Bauwerk

Golmerbahn
Leopold Kaufmann - Vandans (A) - 1995
Golmerbahn, Foto: Eduard Hueber
Golmerbahn, Foto: Eduard Hueber
Golmerbahn, Foto: Eduard Hueber
14. September 2003 - Az W
Bereits seit 1954 als Bauseilbahn und ab 1959 als Touristentransportmittel in Betrieb, entstand 1995 die neue Golmerbahn, eine 8er-Kabinen-Einseilumlaufbahn, die von Vandans über Latschau auf den Montafoner Golm hinaufführt. Das ergibt drei Teilstrecken mit vier Stationen: Tal-, untere und obere Zwischenstation und Bergstation: Vandans-Latschau, Latschau-Matschwitz, Matschewitz-Grüneck / Alpboden.
Besonderen Wert wurde auf die Wiederverwertung des vorher vorhandenen Materials gelegt, sodass 60% des Altbestandes an anderen Stellen im In- und Ausland wieder Verwendung fanden. Die einzelnen Stationen sind in transparenter Schuppenverglasung errichtet - 3.300 m² Aussenfläche mit 2.600 Einzelscheiben. 7.500 Befestigungslemente wurden dazu neu entwickelt. Die 127 voll verglasten 8 Personen-Kabinen sind mit Luftfederung an drei Punkten aufgehängt und können pro Stunde insgesamt 1.500 Personen befördern.
Von einer satten Farbgebung in blau-gelb-rot, über den Kontrast in rot-grün und blau-gelb auf den Zwischenstationen bis schwarz-weiß auf der Gipfelstation, ändert sich die Farbigkeit je höher man den Berg hinauffährt. Karl-Heinz Ströhle zeichnet für die Farbgestaltung der einzelnen Stationsgebäude.

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Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

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