Bauwerk

VELUX Sunlighthouse
HEIN-TROY Architekten - Pressbaum (A) - 2010
VELUX Sunlighthouse, Pressebild: Adam Mørk
22. November 2010 - ORTE
Das Sunlighthouse wurde als Teil eines europaweiten Projektes der Fa. Velux konzipiert, welches mehrere Wohngebäude in ganz Europa umfasst. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die CO2-neutrale Errichtung inkl. Transport, Herstellung und Betrieb des Gebäudes gelegt. Des Weiteren wurde das Ziel eines durchschnittlichen Tageslichtquotienten von 5% in allen Aufenthaltsbreichen erreicht.
Das Gebäude entwickelt sich als reiner Holzbau auf einem massiven Hanggeschoss und reagiert auf die schwierigen topografischen Gegebenheiten und Außenbezüge. Fassade und Innenausbau sind in heimischer Fichte realisiert. Bei allen verwendeten Materialien wurde großes Augenmerk auf ökologische Kriterien in allen Belangen gelegt.

Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes wurde von der Donauuniversität Krems und dem IBO vorgenommen. Durch einen sehr hohen Vorfertigungsgrad konnte die Bauzeit auf gesamt 6 Monate reduziert werden. (Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
VELUX Österreich GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie