Zeitschrift
TEC21 2014|21-22
Der Bosporus – überbrückt und untertunnelt
Einst Konstantinopel, heute Istanbul. Seit dem Namenswechsel hat die eurasische Stadt am Bosporus politische Macht eingebüsst. Nun holt sie durch beständiges wirtschaftliches und touristisches Wachstum wieder auf.
Gegenwärtig gleicht die Metropole einer Grossbaustelle. Hinter dem Bauboom stehen das enorme Bevölkerungswachstum und das hohe Erdbebenrisiko, dem die Region ausgesetzt ist. Ganze Stadtteile werden abgerissen und neu aufgebaut. Auf historisches Erbe, Denkmalschutz oder öffentliche Grünflächen wird dabei wenig bis gar nicht geachtet.
Politisch wird die Kluft zwischen der Bevölkerung und der türkischen Regierung immer grösser: Letztere entscheidet zumeist kurz entschlossen über den Bau von Infrastrukturanlagen wie Brücken, Flughäfen, Kanäle oder Tunnel. Die jüngsten Ereignisse zeigen aber, dass das türkische Volk andere Vorstellungen von Entwicklung und Fortschritt hat.
In diesem Heft rückt die Politik in den Hintergrund. Stattdessen setzen wir den Schwerpunkt auf die technischen Leistungen zweier aktueller Megaprojekte. Jedes ist auf seine Art mit der Herausforderung Bosporus konfrontiert: Der Strassentunnel südlich von Istanbul unterquert die Meerenge, und die Seilbrücke nördlich der Stadt überquert sie. Beim zweiten Vorhaben ist ein Schweizer Brückenplaner beteiligt, der uns die in jeder Hinsicht schwindelerregenden Dimensionen solcher Bauprojekte näherbringt.
Daniela Dietsche, Thomas Ekwall
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Hier spielt die Musik
12 PANORAMA
Meisterwerk Pilatusbahn | Expo 64: Aufbruch in die Moderne
14 VITRINE
Aktuelles aus der Baubranche
16 DAS THEMA ENERGIE ERNEUT IN DEN BLICK GERÜCKT
SIA-Form Fort- und Weiterbildung
19 VERANSTALTUNGEN
THEMA
20 DER BOSPORUS – ÜBERBRÜCKT UND UNTERTUNNELT
20 PENDELN ZWISCHEN DEN KONTINENTEN
Oya Atalay Franck
Istanbul platzt aus allen Nähten. Bauprojekte, die die Stadt entflechten und vertikal schichten, sollen Abhilfe schaffen.
23 EIN STRASSENTUNNEL UNTER DEM BOSPORUS
Eckhart Pasche
Um das städtische Verkehrsnetz zu entlasten, wird unter dem Meeresboden ein doppelstöckiger Tunnel gebohrt.
26 «EIN PROTOTYP IM WELTREKORDMASSSTAB»
Thomas Ekwall
Die dritte Brücke über den Bosporus wird als Schrägseilbrücke mit hoher Steifigkeit ausgebildet. Was das bedeutet, erklärt der Brückenplaner Jean-François Klein.
AUSKLANG
31 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Gegenwärtig gleicht die Metropole einer Grossbaustelle. Hinter dem Bauboom stehen das enorme Bevölkerungswachstum und das hohe Erdbebenrisiko, dem die Region ausgesetzt ist. Ganze Stadtteile werden abgerissen und neu aufgebaut. Auf historisches Erbe, Denkmalschutz oder öffentliche Grünflächen wird dabei wenig bis gar nicht geachtet.
Politisch wird die Kluft zwischen der Bevölkerung und der türkischen Regierung immer grösser: Letztere entscheidet zumeist kurz entschlossen über den Bau von Infrastrukturanlagen wie Brücken, Flughäfen, Kanäle oder Tunnel. Die jüngsten Ereignisse zeigen aber, dass das türkische Volk andere Vorstellungen von Entwicklung und Fortschritt hat.
In diesem Heft rückt die Politik in den Hintergrund. Stattdessen setzen wir den Schwerpunkt auf die technischen Leistungen zweier aktueller Megaprojekte. Jedes ist auf seine Art mit der Herausforderung Bosporus konfrontiert: Der Strassentunnel südlich von Istanbul unterquert die Meerenge, und die Seilbrücke nördlich der Stadt überquert sie. Beim zweiten Vorhaben ist ein Schweizer Brückenplaner beteiligt, der uns die in jeder Hinsicht schwindelerregenden Dimensionen solcher Bauprojekte näherbringt.
Daniela Dietsche, Thomas Ekwall
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Hier spielt die Musik
12 PANORAMA
Meisterwerk Pilatusbahn | Expo 64: Aufbruch in die Moderne
14 VITRINE
Aktuelles aus der Baubranche
16 DAS THEMA ENERGIE ERNEUT IN DEN BLICK GERÜCKT
SIA-Form Fort- und Weiterbildung
19 VERANSTALTUNGEN
THEMA
20 DER BOSPORUS – ÜBERBRÜCKT UND UNTERTUNNELT
20 PENDELN ZWISCHEN DEN KONTINENTEN
Oya Atalay Franck
Istanbul platzt aus allen Nähten. Bauprojekte, die die Stadt entflechten und vertikal schichten, sollen Abhilfe schaffen.
23 EIN STRASSENTUNNEL UNTER DEM BOSPORUS
Eckhart Pasche
Um das städtische Verkehrsnetz zu entlasten, wird unter dem Meeresboden ein doppelstöckiger Tunnel gebohrt.
26 «EIN PROTOTYP IM WELTREKORDMASSSTAB»
Thomas Ekwall
Die dritte Brücke über den Bosporus wird als Schrägseilbrücke mit hoher Steifigkeit ausgebildet. Was das bedeutet, erklärt der Brückenplaner Jean-François Klein.
AUSKLANG
31 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine
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