Zeitschrift
TEC21 2014|36
Den Simplontunnel aufrüsten
Während andernorts Kunstbauten aus der Anfangszeit der Eisenbahn weichen müssen, steht beim knapp 20 km langen Simplontunnel ein Neubau nicht zur Debatte. Hier ist die originale Bausubstanz noch weitgehend erhalten.
Die Alpentransitlinie Lötschberg–Simplon ist eine wichtige Verkehrsachse durch die Schweizer Alpen – für den Personenverkehr und vor allem für den Gütertransport. Ein wesentlicher Teil dieser Verbindung ist der Simplontunnel – bis 1982 der längste Gebirgstunnel weltweit. Die dem Bauentscheid zugrunde gelegten Verkehrsprognosen lagen bei 100 000 Nettotonnen pro Jahr. Diese Menge erreichten die SBB mit vier täglich geführten Güterzügen bereits 1908.
Inzwischen nutzen jeden Tag über 100 Huckepackkompositionen und zahlreiche Züge mit Schiffscontainern und Wechselaufbauten den über Hundertjährigen – 12.8 Millionen Nettotonnen waren das im Jahr 2013. Die Züge durchfahren ihn auf ihrem Weg von Freiburg im Breisgau und Basel nach Novara und Mailand und umgekehrt. Die seinerzeit revolutionäre Entscheidung, zwei separate Röhren zu bauen, erweist sich heute als Vorteil: Sie vereinfacht die laufenden Erneuerungsarbeiten und die Organisation des Bahnbetriebs. Ab Dezember 2015 sollen die Züge durch einen modernisierten historischen Tunnel verkehren.
Daniela Dietsche, Clementine van Rooden
07 WETTBEWERBE
Bauen auf römischen Ruinen
11 PANORAMA
Der Fluss- und Auenkanton | Abwasserfacts für Ingenieure | Visionäre Bahnprojekte | Standorte für Erdwärmesonden
16 VITRINE
Neues aus der Bauindustrie
18 NATIONALE BAUKULTURSTRATEGIE AUF DEM WEG
Norm Lüftungs- und Klimaanlagen revidiert | siaPay: Mobiler Lohnrechner für Architekten und Ingenieure | «Wirkungsvolle, praxiserprobte Instrumente»
23 VERANSTALTUNGEN
24 BEWEGTE GESCHICHTE
Daniela Dietsche
In den über 100-jährigen Simplontunnel wird kräftig investiert, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.
27 ABSTIMMUNG IST ZENTRAL
Roland Heinzmann
Die Baumassnahmen im Tunnel stellen die Logistik vor grosse Herausforderungen.
28 «EIN NEUBAU DRÄNGT SICH NICHT AUF»
Daniela Dietsche, Clementine van Rooden
Ein Gespräch mit den Projektverantwortlichen über die laufenden Arbeiten.
32 DAUERHAFTE SPEZIALLÖSUNG
Werner Kradolfer
Der Platz für das neue Entwässerungssystem im Tunnel ist knapp.
33 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Die Alpentransitlinie Lötschberg–Simplon ist eine wichtige Verkehrsachse durch die Schweizer Alpen – für den Personenverkehr und vor allem für den Gütertransport. Ein wesentlicher Teil dieser Verbindung ist der Simplontunnel – bis 1982 der längste Gebirgstunnel weltweit. Die dem Bauentscheid zugrunde gelegten Verkehrsprognosen lagen bei 100 000 Nettotonnen pro Jahr. Diese Menge erreichten die SBB mit vier täglich geführten Güterzügen bereits 1908.
Inzwischen nutzen jeden Tag über 100 Huckepackkompositionen und zahlreiche Züge mit Schiffscontainern und Wechselaufbauten den über Hundertjährigen – 12.8 Millionen Nettotonnen waren das im Jahr 2013. Die Züge durchfahren ihn auf ihrem Weg von Freiburg im Breisgau und Basel nach Novara und Mailand und umgekehrt. Die seinerzeit revolutionäre Entscheidung, zwei separate Röhren zu bauen, erweist sich heute als Vorteil: Sie vereinfacht die laufenden Erneuerungsarbeiten und die Organisation des Bahnbetriebs. Ab Dezember 2015 sollen die Züge durch einen modernisierten historischen Tunnel verkehren.
Daniela Dietsche, Clementine van Rooden
07 WETTBEWERBE
Bauen auf römischen Ruinen
11 PANORAMA
Der Fluss- und Auenkanton | Abwasserfacts für Ingenieure | Visionäre Bahnprojekte | Standorte für Erdwärmesonden
16 VITRINE
Neues aus der Bauindustrie
18 NATIONALE BAUKULTURSTRATEGIE AUF DEM WEG
Norm Lüftungs- und Klimaanlagen revidiert | siaPay: Mobiler Lohnrechner für Architekten und Ingenieure | «Wirkungsvolle, praxiserprobte Instrumente»
23 VERANSTALTUNGEN
24 BEWEGTE GESCHICHTE
Daniela Dietsche
In den über 100-jährigen Simplontunnel wird kräftig investiert, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.
27 ABSTIMMUNG IST ZENTRAL
Roland Heinzmann
Die Baumassnahmen im Tunnel stellen die Logistik vor grosse Herausforderungen.
28 «EIN NEUBAU DRÄNGT SICH NICHT AUF»
Daniela Dietsche, Clementine van Rooden
Ein Gespräch mit den Projektverantwortlichen über die laufenden Arbeiten.
32 DAUERHAFTE SPEZIALLÖSUNG
Werner Kradolfer
Der Platz für das neue Entwässerungssystem im Tunnel ist knapp.
33 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
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