Zeitschrift

TEC21 2014|36
Den Simplontunnel aufrüsten
TEC21 2014|36
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Während andernorts Kunstbauten aus der Anfangszeit der Eisenbahn weichen müssen, steht beim knapp 20 km langen Simplontunnel ein Neubau nicht zur Debatte. Hier ist die originale Bausubstanz noch weitgehend erhalten.

Die Alpentransitlinie Lötschberg–Simplon ist eine wichtige Verkehrsachse durch die Schweizer ­Alpen – für den Personenverkehr und vor allem für den Gütertransport. Ein wesentlicher Teil dieser Verbindung ist der Simplontunnel – bis 1982 der längste Gebirgstunnel weltweit. Die dem Bau­entscheid zugrunde gelegten Verkehrsprognosen lagen bei 100 000 Nettotonnen pro Jahr. Diese Menge erreichten die SBB mit vier täglich geführten Güterzügen bereits 1908.

Inzwischen nutzen jeden Tag über 100 Huckepack­kompositionen und zahlreiche Züge mit Schiffscontainern und Wechselaufbauten den über ­Hundertjährigen – 12.8 Mil­lionen Nettotonnen waren das im Jahr 2013. Die Züge durchfahren ihn auf ihrem Weg von Freiburg im Breisgau und Basel nach Novara und Mailand und umgekehrt. Die seinerzeit revolutionäre Entscheidung, zwei separate Röhren zu bauen, erweist sich heute als Vorteil: Sie vereinfacht die laufenden Erneuerungs­arbeiten und die Organisation des Bahn­betriebs. Ab Dezember 2015 sollen die Züge durch einen modernisierten historischen Tunnel verkehren.

Daniela Dietsche, Clementine van Rooden

07 WETTBEWERBE
Bauen auf römischen Ruinen

11 PANORAMA
Der Fluss- und Auenkanton | Abwasserfacts für Ingenieure | Visionäre Bahnprojekte | Standorte für Erdwärmesonden

16 VITRINE
Neues aus der Bauindustrie

18 NATIONALE BAUKULTURSTRATEGIE AUF DEM WEG
Norm Lüftungs- und Klimaanlagen revidiert | siaPay: Mobiler Lohnrechner für Architekten und Inge­nieure | «Wirkungsvolle, praxiserprobte Instrumente»

23 VERANSTALTUNGEN

24 BEWEGTE GESCHICHTE
Daniela Dietsche
In den über 100-jährigen Simplontunnel wird kräftig investiert, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.

27 ABSTIMMUNG IST ZENTRAL
Roland Heinzmann
Die ­Baumassnahmen im Tunnel stellen die Logistik vor grosse Herausforderungen.

28 «EIN NEUBAU DRÄNGT SICH NICHT AUF»
Daniela Dietsche, Clementine van Rooden
Ein Gespräch mit den Projektverantwort­lichen über die laufenden Arbeiten.

32 DAUERHAFTE SPEZIALLÖSUNG
Werner Kradolfer
Der Platz für das neue Entwässerungs­system im Tunnel­ ist knapp.

33 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

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Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

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