Publikation
Malls and Department Stores
ISBN: 3938780274
Sprache: Englisch
Publikationsdatum: 2008
Umfang: 432 S.,
Format: gebunden, 29.5 x 22.5 cm
Architektonische Qualität als zentraler Bestandteil von Verkaufsstrategie und damit Erfolgsgarant: Der Einzelhandel hat die Chancen der Qualifizierung und Individualisierung durch hochwertige Gebäude erkannt. Für lange Zeit konzentrierte sich Handelsarchitektur auf die Innenstädte; auf Märkte und Passagen folgten seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Warenhäuser. Seit der Nachkriegszeit hat sich der Typus der Shopping Mall an der städtischen Peripherie entwickelt, der durch gastronomische Einrichtungen und einem Freizeitangebot weiterreichende Funktionen für das Gemeinwesen übernahm. Der nächste Entwicklungsschritt waren dann die riesigen Einkaufs- und Unterhaltungszentren, die unabhängig von städtischen Strukturen funktionieren. Dieser Band präsentiert anhand von 101 Bauten aus aller Welt die vielfältigen Tendenzen im Bereich Shopping Architektur in den Innenstädten, an der Peripherie und auf der „Grünen Wiese“. Alle Projekte werden durch Texte, Fotos und Planmaterial umfassend und anschaulich erläutert.
Aus dem Inhalt:
Selfridges in Birmingham, England (Future Systems)
Peek & Cloppenburg in Mannheim, Deutschland (Richard Meier)
Galeria Hall West in Seoul, Korea (UNStudio)
VivoCity in Singapur (Toyo Ito)
Bloomingdales in Washington DC, USA (Mancini Duffy)
Aus dem Inhalt:
Selfridges in Birmingham, England (Future Systems)
Peek & Cloppenburg in Mannheim, Deutschland (Richard Meier)
Galeria Hall West in Seoul, Korea (UNStudio)
VivoCity in Singapur (Toyo Ito)
Bloomingdales in Washington DC, USA (Mancini Duffy)
Weiterführende Links:
Braun Publishing