Akteur
Gegründet wurde das Architektur Forum Ostschweiz am 22. November 1996 als Zusammenschluss der verschiedenen Fachverbände wie BSA, BSLA, FSAI, SIA und STV mit dem Ziel, sich mit fachlicher Stimme zu baulichen Fragen von öffentlichem Interesse zu Wort zu melden und den Dialog mit einer interessierten Öffentlichkeit zu führen. So versteht sich das AFO als regionale Plattform für Information und Austausch über Architektur, Städtebau, Landschaftsarchitektur und Baukultur.
Leitbild
Architektur umgibt uns, täglich: Die gebaute Umwelt schafft Lebens-, Wirtschafts- und Kulturräume für Menschen. Baukultur kann in ihren vielfältigen Bezügen zu Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen in unserer Gesellschaft als Gestaltungsspielraum verstanden werden. Daher stehen Architektur und Planung in einer besonderen Verantwortung für eine qualitätvolle Gestaltung des Lebensraums.
Das AFO versteht Architektur als gesamtgesellschaftlichen und kulturellen Prozess, bei dem lebendige, kritische Reflexion und die Beteiligung möglichst vieler gefragt sind. Dazu möchte der unabhängige Verein aktiv beitragen und einladen.
Publikationen
2021 Anthologie zur Baukultur: Stadt und Landschaft denken, 2021, Triest Verlag
2019 Edition 2019 Architektur Forum Ostschweiz: Auf Zeit
2018 Edition 2018 Architektur Forum Ostschweiz: Wohnen
2016 Anthologie zur Baukultur: Raum Zeit Kultur, 2016, Triest Verlag
Auszeichnungen
Anthologie zur Baukultur: Raum Zeit Kultur, 2016, Triest Verlag, ausgezeichnet mit dem swiss design award als eines der schönsten Schweizer Bücher 2016
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom