Artikel

Ein Zuhause für die Baukultur
Der Standard

Salzburger Architekturhaus in der Riedenburg eröffnet

25. September 2018 - Stefanie Ruep
25 Jahre musste die Initiative Architektur auf ein eigenes Zuhause warten. Nun gibt es in Salzburg ein Haus der Architektur und Baukultur im Salzburger Stadtteil Riedenburg. Auf dem Areal der ehemaligen Kaserne ist ein komplett neues Wohnviertel entstanden. Einzig ein seit Jahren leer stehendes Backsteinhaus blieb vom Abriss verschont. Die Architekten der Initiative haben aus dem alten Stallgebäude einen großzügigen Raum für Seminare, Ausstellungen und Vorträge gemacht. Belebt werden die rund 300 Quadratmeter nicht nur von der Initiative Architektur.

Das Architekturhaus wird als offenes Haus ein Ort zur Vermittlung von Baukultur sowie der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit Stadtentwicklung und Landschaftspflege. Auch die Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreich und die im Bereich Jugendvermittlung tätigen Vereine Architektur, Technik und Schule sowie Spektrum werden die Räumlichkeiten nutzen. Für eine Gruppe Jungarchitekten, die sich Next Generation nennt, wird das Architekturhaus ebenso die Homebase.

Die Umbaukosten für das Haus von rund 800.000 Euro wurden von Stadt und Land Salzburg mit je 273.000 Euro gefördert. Die Feuertaufe hat das Haus am Samstag bei der feierlichen Eröffnung bestanden. Am Donnerstag wird in den neuen Räumlichkeiten der Architekturpreis des Landes Salzburg vergeben. Nominiert sind sechs Projekte: das Haus auf der Postalm, das Wasserkraftwerk Gründlhof, die Boulderbar Salzburg, die Wohnhausanlage Saalachstraße sowie die Bergkapelle Kendlbruck und die Probebühne des Salzburger Landestheaters.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: