Award

Prix Acier 2009
Architekturpreis - Stahlbau Zentrum Schweiz - Zürich (CH)
Jury: Peter Berger, Stefan Camenzind, Mario Fontana, Evelyn C. Frisch, Christoph Gemperle, Beat Jordi
Preisverleihung: 30. September 2010

Die Fachjury des Stahlbau Zentrums Schweiz hat fünf herausragenden Schweizer Stahlbauten den begehrten „Prix Acier“ zugesprochen. Zudem vergab die Jury sieben Anerkennungen für kleinere, interessante Bauwerke. Der Europäische Stahlbaupreis “European Steel Design Award” wurde dem Stadion Letzigrund in Zürich zuerkannt.

Das Stahlbau Zentrum Schweiz hat zum dritten Mal den Schweizer Stahlbaupreis Prix Acier ausgeschrieben. Er wird alle zwei Jahre für herausragende Bauwerke verliehen. Ausgezeichnet werden Projekte, die exemplarisch für die architektonische Qualität und technische Leistungsfähigkeit des Stahlbaus sind. Im Vordergrund stehen der kreative und wirtschaftliche Umgang mit dem Material Stahl, technische Innovation und konstruktive Virtuosität.

Ziel ist die Förderung der Schweizer Stahlbaukompetenz und die Sensibilisierung für das technische Potenzial und die architektonische Ausdrucksstärke des Stahlbaus.

Für die Jurierung 2009 wurden bis Ende März insgesamt 44 Projekte eingereicht. Unter Beurteilung der ausgewiesenen Fachjury wurden insgesamt fünf Projekte mit dem Schweizer Stahlbaupreis Prix Acier 2009 ausgezeichnet. Zudem vergab die Jury sieben Anerkennungen für kleinere, interessante Bauwerke. Die Reihenfolge der Projekte stellt keine Bewertung dar.