Award
Im Projektraum Burgenland in Eisenstadt wurde zum 9. Mal der Architekturpreis des Landes Burgenland verliehen. Die Preisträger 2018 sind die Architekten Ralf Bock, Christian Prasser (Architekturbüro cp architektur) sowie die für ein Gemeinschaftsprojekt ausgezeichneten Architekten Erich Kugler, Susanne Schmall und Fritz Brandlhofer vom Architekturbüro kbs-architektur. Der Architekt Martin Schwartz, Woschitz Engineering ZT GmbH, erhielt eine Auszeichnung.
Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus 30 eingereichten Bauten gekürt. Das Land Burgenland verleiht den Architekturpreis für hervorragende zeitgenössische Architektur im Burgenland seit 2002; er wird jedes zweite Jahr vergeben. Die prämierten Projekte sind samt den aktuellen Einreichungen in einer Ausstellung im Projektraum Burgenland zu sehen.
Die eingereichten Bauten wurden von den Juroren Doris Dockner, Hans Gangoly, Paul Preiss, Klaudia Ruck und Rupert Schatovich „im Sinne der kulturellen und ökologischen Herausforderung, die sich heute für das Bauschaffen – den Landverbrauch bzw. die Substanzerneuerung – im Lande stellt“ ausgewählt.
Auslobungen
Architekturpreis des Landes Burgenland