Award
Genau fünf Monate nach dem offiziellen Start für den heurigen Holzbaupreis ging dieser am 12. Oktober im Rahmen einer Abendgala in der Donau-Universität in Krems über die Bühne. Die Auslober LR Wolfgang Sobotka, KR Franz Schrimpl von pro:Holz Niederösterreich und DI Peter Sattler vom Holz Cluster Niederösterreich hatten die Ehre, die begehrte Holzbaupreistrophäe OIKOS sowie ein Preisgeld in der Höhe von 12.000 Euro an die siegreichen Projektanten zu übergeben. Als Austragungsort wurde heuer das Audimax der Donau Universität Krems gewählt, wohin die Gäste zur feierlichen Abendgala geladen werden.
Wie schon in den vergangenen Jahren auch, werden heuer wieder vier Kategorien – Wohnbau/Neubau, Wohnbau/Um- und Zubau, Öffentlicher Bau und Nutzbau – prämiert, als Zusatzkategorie konnten die Einreicher heuer erstmalig auch in die Zusatzkategorie „Innovative Detaillösung“ einreichen, wo zusätzlich bauliche Besonderheiten von der Jury unter die Lupe genommen wurden.
In den letzten Monaten sind über 50 Projekte beim Holz Cluster eingelangt, die die Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Arch. DI Dr. Martin Treberspurg am 6. September begutachtete und bewertet hatte. Tags darauf wurden dann die nominierten Objekte im Rahmen einer Exkursion von der elfköpfigen Jury noch einmal angesehen, um sich vor Ort ein umfangreiches Bild der Einreichungen machen zu können.
„Wir sind sehr stolz, dass der Holzbaupreis auch heuer wieder ein so enormes Echo hervorgerufen hat. Dies sehen wir nicht nur an der quantitativen Seite der Einreichungen sondern speziell auch an der kontinuierlichen Steigerung der Qualität der Objekte“, so Mitauslober und Preisorganisator DI Peter Sattler vom Holz Cluster Niederösterreich.
Information:
Holz Cluster Niederösterreich ecoplus. GmbH
Landhausboulevard 29-30, Haus 5, 3109 St. Pölten
Tel.: 02742 / 22 776 DW 0
Fax: 02742 / 22 776 DW 44
Email: holzbaupreis@ecoplus.at
Homepage: www.holzbaupreis-noe.at