Beitrag

Freiraumplanerischer Wettbewerb Quartier 12 - Reininghausplatz
Freiraumplanerischer Wettbewerb Quartier 12 - Reininghausplatz © studio boden

studio boden konnten den offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für sich entscheiden.

20. Januar 2021
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Gestaltung eines Platzes mit einer Fläche von 10.416 m² im Rahmen einer gemischt genutzten Neubebauung und eines künftigen Bildungscampus im Stadtteil Reininghaus in Graz. Der Reininghausplatz besitzt eine übergeordnete Funktion im neuen Stadtteil und ist Anziehungspunkt für alle Bewohner und Bewohnerinnen von Graz-Reininghaus. Er ist als städtisches, multifunktionales Pendant zum Reininghauspark zu verstehen.
Der Platz wird im Zuge des Bauvorhabens „Quartier 12“ errichtet und anschließend unentgeltlich in das öffentliche Gut abgetreten

Das Preisgericht setzte sich aus Petra Brahdweiner-Schrott, Bernhard Inninger (Stadt Graz - Stadtplanungsamt), Clemens Kirsch, Marianne Mommsen, Eva Rainer (Q 12), Bertram Werle (Stadt Graz - Baudirektion), Florian Stadtschreiber (Q 12), Robert Wiener (Stadt Graz - Abt. Grünraum und Gewässer) und Bernd Wiltschek (Q 12) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf