Beitrag

Umbau und Sanierung des Gemeindehauses Aldrans
Umbau und Sanierung des Gemeindehauses Aldrans, Foto: Unisono Architekten ZT GmbH

UNISONO Architekten und Raimund Rainer konnten den geladenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im Unterschwellenbereich für sich entscheiden.

29. April 2025
Gegenstand des Verfahrens war die Erlangung von Vorentwurfskonzepten für den Umbau des bestehenden Gemeindehauses für die Verwaltung, Bücherei und Bank; Zusätzlich muss das gesamte Objekt mit den Wohnungen im 2. OG thermisch saniert werden. Das Dachgeschoss soll zukünftig für Wohnungen genutzt werden und ist ebenfalls mitzudenken.

Das Preisgericht setzte sich aus Eva López, Markus Wieser-Kaplenig, Martina Piegger, Mathias Lederer, Ursula Brandl, Daniel Nairz, Johannes Strobl, Gerhard Wastian und Diana Ortner (Ersatz: Balbina Zikesch, Helmut Fleischmann, Jonas Schüler, Franz Reiter, Christoph Martinek, Regina Gapp, Benjamin Schaber, Markus Malin und Aegidius Zettinig) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf