Beitrag

Promenadenring St. Pölten
Promenadenring St. Pölten © DnD Landschaftsplanung

DnD Landschaftsplanung und Rosinak & Partner konnten den nicht offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im OSB für sich entscheiden.

9. November 2021
Aufgabenstellung: Der Auslober suchte für das Projekt „Neugestaltung Promenadenring St. Pölten“ eine hervorragende, innovative und zukunftsfähige Planungslösung. Der Realisierungswettbewerb erscheint dem Auslober als qualitätsbasiertes, projektorientiertes Auslobungsverfahren dazu besonders geeignet. Zweck des Wettbewerbes ist die Erlangung von Vorentwurfskonzepten, die auf der Synthese von Städtebau, Verkehr und Freiraumgestaltung aufbauen.

Das Preisgericht setzte sich aus Uli Hellweg (Stadtplaner, Berlin), Ernst Beneder (Mitglied des Gestaltungsbeirats der NÖ Landeshauptstadt St. Pölten, Wien), Susan Ahn (Landschaftsarchitektin, Mediatorin, München/Freising), Dominik Scheuch (YEWO LANDSCAPES GMBH, Wien), Fritz Kobi (Mobilitäts- und Verkehrsplaner, Münsingen/Bern), Harald Frey (Mobilitäts- und Verkehrsplaner TU Wien), Matthias Stadler (Bürgermeister der NÖ Landeshauptstadt St. Pölten), Wolfgang Lengauer (Baudirektor der NÖ Landeshauptstadt St. Pölten), Jens de Buck (Stadtentwicklungsdirektor der NÖ Landeshauptstadt St. Pölten) und Angelika Schopper, MAS (Geschäftsführerin NÖ Kulturhauptstadt 2024 GmbH) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf