Beitrag

Neubau der Volksschule und Funktionssanierung der Mittelschule in Steinach am Brenner

Michael Wallraff konnte den offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im OSB für sich entscheiden.

21. Februar 2022
Aufgabenstellung: Erlangung von baukünstlerischen Vorentwurfskonzepte für die Volksschule, die sich im Komplex des Schulzentrums befindet und direkt gegenüber auf einem neuen Standort errichtet werden soll; Weiters werden die frei gewordenen Räume der Volksschule Teil der Mittelschule und somit wird Platz geschaffen für eine zukünftige Erweiterung. Mit dem Neubau der Volksschule wird ein neuer Außenraum des Schulzentrums definiert. Dieser gemeinsame Bereich wird autofrei und soll ebenfalls neugestaltet werden.

Das Preisgericht setzte sich aus Walter Angonese, Manfred Maximilian Rieder, Nikolaus Juen (Amt der Tiroler Landesregierung, Geschäftsstelle für Dorferneuerung), Michael Unterberger (Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Raumordnung und Statistik), Thomas Stockhammer (Vbgm. Marktgemeinde Steinach), Karin Grissemann (GV Marktgemeinde Steinach), Norbert Span (GR Marktgemeinde Steinach), Christian Bartl, M.Eng. (Bausachverständiger), Robert Eder und Florian Riedl zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf