Beitrag

1030 Wien, Franz-Grill-Straße 1, Ballonhalle/Arsenal
1030 Wien, Franz-Grill-Straße 1, Ballonhalle/Arsenal, Schaubild: Expressiv GmbH

Schenker Salvi Weber Architekten konnten den offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich für sich entscheiden.

26. Juni 2024
Ziel des Wettbewerbs war die Erlangung von Vorentwurfskonzepten für einen Neubau bzw. Zubau und die Sanierung / Adaptierung der sogenannten Ballonhalle im Arsenal Franz Grill- Straße 1 als ein Zentrum für Materialwissenschaften in Kunst und Konservierung. Dieses Lehr- und Forschungszentrum ist Teil der Akademie der Bildenden Künste Wien (www.akbild. ac.at) und wird folgende Einrichtungen beherbergen:
• Institut für Konservierung Restaurierung (IKR)
• Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK)
• Drittmittel Forschungsprojekte (KFS)
Das ZMKK bildet den städtebaulich relevanten Kopfbau des Wissenschafts- und Forschungsareal an der Franz Grill-Straße im nördlichen Teil des Arsenals und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Entwicklungsareals für das Bauwerk NEUE PHYSIK des Science Clusters der TU Wien.

Das Preisgericht setzte sich aus Susanne Fritzer, Herbert Ablinger, Irene Lundström, Hans Peter Graner, Maximilian Pammer, Stefan Ehrenberger, Bernd Vlay, Eva Kuzmich, Johan Frederik Hartle und Werner Skvara (Ersatz: Monika Liebmann-Zugschwert und Alexander van der Donk) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf