Beitrag

Haus der Generationen, Marktgemeinde St. Johann in Tirol
Haus der Generationen, Marktgemeinde St. Johann in Tirol, Foto: bergwerk Architekten ZT GmbH

Architekturbüro Metzner und Bergwerk Architekten konnten den geladenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für sich entscheiden.

11. Juli 2024
Zweck des Wettbewerbes war die Erlangung von Vorentwurfskonzepten, der Anordnung und Form der Baukörper, der Umsetzung des Raum- und Funktionsprogrammes, der Anlage der Erschließungen und der Gestaltung der Freiräume. Das Projekt muss entlang der Richtlinien der Tiroler Wohnbauförderung bzw. im Rahmen der dort festgelegten angemessenen Gesamtbaukosten realisierbar sein. Dies gilt auch für jene Bereiche, die nicht von der Wohnbauförderung betroffen sind.

Das Preisgericht setzte sich aus Martin Urmann, Roland Kapferer, Heribert Mariacher, Eva López, Peter Wallner, Hubert Almberger, Stefan Seiwald, Dietmar Härting, Nikolaus Juen und Balbina Zikesch (Ersatz: Claudia Pali, Klaus Födermair, Melanie Hutter, Andreas Franze, Michael Wurzenrainer, Tamara Pavia, Diana Ortner, Markus Malin, Gerald Zehetner und Otto Flatscher) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf