Beitrag

Schulgasse, Graz Waltendorf
Schulgasse, Graz Waltendorf, Foto: TRITTHART + HERBST Architekten ZT-GmbH

Tritthart + Herbst Architekten und KollektiveLand | KLA konnten den geladenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für sich entscheiden.

11. November 2024
Ziel des Wettbewerbes war die Erlangung von Vorentwurfskonzepten für eine Wohnanlage in Waltendorf, welche die Geschossflächenobergrenze möglichst gut nutzt. Die Wohnanlage muss in zwei ca. gleich großen Bauabschnitten mit ca. gleicher Wohnungsanzahl umsetzbar sein. Die Dichteobergrenze von 0,6 darf am Gesamtareal nicht überschritten werden. rnDer Ausloberin ist die Nachhaltigkeit ein wesentliches Anliegen. Eine Gebäudezertifizierung wird angestrebt. Diese ist in allen Belangen immer zu berücksichtigen. Es sollen soweit im Wettbewerb darstellbar alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, sowohl für die Errichtung als auch den Betrieb.
Die teilnehmenden Büros müssen bereits im Wettbewerb ein(e) Landschaftsarchitekt:in bzw. Freiraumplaner:in als Konsulent:in beiziehen. Dem/Der Freiraumplaner:in wird eine Beauftragung zumindest für die Einreichplanung in Aussicht gestellt.

Das Preisgericht setzte sich aus Markus Pendlmayr, Stephan Schmidt, Bernd Schrunner, Markus Dröscher-Mentil, Jakob Wallner, Andreas Heidl und Gerhard Kreutzer (Ersatz: Andreas Gratl, Christian Probst, Elisabeth Mahr, Isolde Rajek, Andreas Hütter und Andreas Mairitsch) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf