Bauwerk

Haus Lingg
Dietrich | Untertrifaller - Bregenz (A) - 2000
Haus Lingg, Foto: Ignacio Martinez
Haus Lingg, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Wem der See zu Füssen liegt ..... der weiß den Luxus des Ausblicks auch in den eigenen vier Wänden zu schätzen. Der dreigeschoßige parallel zum Hang gestellte Baukörper reagiert auf die exponierte Lage des Grundstücks (Sicht auf Bodensee und Rheintal) mit nüchterner Grandezza und ruht als klare Grossform auf dem leicht abfallenden Grund. Das Sockelgeschoß aus Sichtbeton mit Garage, weitläufigem Entree und Nebenräumen bildet die Basis für die beiden westlich auskragenden Wohngeschoße, die in Holzelementbauweise errichtet wurden und durch eine Kaskadentreppe verbunden sind. Ein schmaler, südseitig an den Baukörper stossender Pool ist in die orthogonale Ruhe des gesamten Gefüges einbezogen.

Über dem Schlafgeschoß mit der Sequenz der Kinderzimmer und dem den Seeblick zelebrierenden Elternschlafzimmer liegt das eigentliche Wohngeschoß, das sich als zwischenwandfreier Grossraum mit Terrasse (im Westen) und Laubengang (im Süden) zur Umgebung öffnet.

Gartenseitig ziehen die Geschoßdecken eine durchgehende mäanderartige Linie, Fensterflächen und Holzelemente (die sich von der Eternitbekleidung der Holzbox absetzen) sind intervallisch dazwischen gesetzt und betonen die horizontale, präzise in den Hang gesetzte „Liegenschaft“. (Text: Gabriele Kaiser, 17.07.2002)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Anita Lingg
Gebhard Lingg

Fotografie

KOOPERATIONEN