Bauwerk

Einfamilienhaus - Zubau 2
the unit - Wien (A) - 2000
Einfamilienhaus - Zubau 2, Foto: Rupert Steiner
Einfamilienhaus - Zubau 2, Foto: Rupert Steiner
14. September 2003 - Az W
Kompakte Zubauten an das bestehende Doppelhaus, „minimal cubes“, die vor dem Hintergrund des üppigen Gartengrüns durch ein ins Blau tendierendes Telegrau farblich zusammengehalten werden, suchen mit den Besiedlungs-Gegebenheiten der Umgebung (eingeschossige Baukörper mit Satteldach, die in den 1950er Jahren errichtet und inzwischen mehrfach überformt wurden) einen sachlichen, taktvollen Umgang.

Der Bestand erhält durch die massstäblich und formal zurückhaltenden zusätzlichen Bausteine, aber vor allem durch definierte Detailqualitäten in der Fassadenhaut ein adäquates neues Kleid, dessen Homogenität sich der „nervösen Unruhe der heutigen Konsumgesellschaft“ (the unit) widersetzt. Steigender Platzbedarf einer Familie, soziale Entwicklung und veränderte Wohnbedürfnisse kommen additiv und in kubischer Klarheit zum Ausdruck: der Eingangskubus ist mit lasierten Birkenholzlamellen bekleidet und mündet in einen Zentralraum, der als kommunikativer Knotenpunkt von allen Familienmitgliedern genutzt wird.

Die vier Privaträume mit Sanitäreinheiten befinden sich in den Obergeschossen, ein flacher gartenseitig angedockter Wohnraum-Kubus rahmt den Ausblick auf Garten und Pool. Der Keller erhält durch einen bodennahen Fensterschlitz Wohnraumqualität, zwischen den Flügeln des Wohnhauses tun sich patioartige Zwischenräume auf, die die Vielfalt der Aussen-Innenraum-Stimmungen spürbar werden lassen. Kein selbstgenügsamer, sondern ein „wohnlicher“ Minimalismus kann sich hier in monochromer Ruhe entfalten. (Text: Gabriele Kaiser, 01.05.2002)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familie Petrovic

Fotografie