Bauwerk

Betreutes Wohnen Wörgl
Ohnmacht Flamm Architekten - Wörgl (A) - 2004
Betreutes Wohnen Wörgl, Foto: Günter Richard Wett
Betreutes Wohnen Wörgl, Foto: Günter Richard Wett
Betreutes Wohnen Wörgl, Foto: Günter Richard Wett
18. Februar 2005 - aut. architektur und tirol
In enger Zusammenarbeit mit Nutzern und Bauträger wurde das ehemalige Schwesternwohnheim in Wörgl für eine gemischte Nutzung durch soziale Einrichtungen und Wohnungen für „betreutes Wohnen“ adaptiert und erweitert, wobei das räumliche Potential des bestehenden Gebäudes bestmöglich ausgeschöpft wurde.

Durch Geländeabsenkung entstand ein Gartengeschoß für die Kinderkrabbelstube mit einem Gartenhof als sonnigem und geschützten Freibereich. Die Einrichtungen des Sozialsprengels - Räume für Verwaltung, Therapie und Pflege - sind im Erdgeschoß untergebracht, das durch eine zum Park orientierte Eingangsterrasse erschlossen wird.

Ein an das Gebäude angedockter neuer Lift schafft die Grundvoraussetzung für das „betreute Wohnen“ in den Obergeschossen. Die ursprünglichen Kleinstwohnungen wurden zu größeren Wohnungen zusammengelegt, von denen keine der anderen gleicht. Im neuen Dachgeschoss entstanden drei rollstuhlgerechte Wohnungen mit großzügigen Terrassen und eine gemeinschaftliche, nach Westen orientierte Dachterrasse. Die vorgehängte Fassade aus gedämmten Holztafelelementen, die den gesamten Bau einschließlich der bestehenden Balkone umhüllt, gliedert und akzentuiert dieses „Haus der Generationen“.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc