Bauwerk

Ausstellungsgestaltung UKIYO-E RELOADED
Michael Embacher - Wien (A) - 2005
Ausstellungsgestaltung UKIYO-E RELOADED, Foto: Gerald Zugmann
Ausstellungsgestaltung UKIYO-E RELOADED, Foto: Gerald Zugmann
20. Februar 2006 - Az W
Ein veritables Stück arte povera – oder einfach praktikable Ausstellungsgestaltung? Beides. Das hat Michael Embacher mit seinen Vitrinen für die Ausstellung japanischer Farbholzschnitte im Wiener MAK fertig gebracht. Das Material ist Wellpappe, 30 Tonnen davon, in Schichten gelegt, ausgeschnitten und zu Vitrinen (und einigen „Säulen“) geformt, mit einer farbigen Abdeckleiste an den Oberkanten der Gläser. Minimalistisch, zurückhaltend in bewusst dienender Rolle, um die wunderbaren Blätter optimal zur Wirkung zu bringen.

Besonders interessant ist das angesichts der Notwendigkeit, die ganze Halle wegen der Lichtempfindlichkeit der Exponate im Halbdunkel zu halten. Die Oberflächenstruktur wirkt in dieser Beleuchtung plastisch und lebendig. Dazu kommt ein haptisches Element, warm und trocken. Zunächst nicht beabsichtigt, aber äußerst positiv im Effekt ist die Schall schluckende Qualität des Materials: Die Stille vertieft die Konzentration. All das passt irgendwie zur strengen Ästhetik der ausgestellten Arbeiten. Wir wissen nicht, was zuerst da war: die Forderung nach einer kostengünstigen Lösung oder die gestalterische Idee – es spielt eigentlich auch keine Rolle, denn es überzeugt. (Text: Charlotte Blauensteiner, in: architektur & bau FORUM 22/05)

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Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at