Bauwerk

Biologischer Landwirtschaftsbetrieb ´Vetterhof´
Roland Gnaiger - Lustenau (A) - 1996
Biologischer Landwirtschaftsbetrieb ´Vetterhof´, Foto: SFH Bildkommunikation GmbH
Biologischer Landwirtschaftsbetrieb ´Vetterhof´, Foto: SFH Bildkommunikation GmbH
14. September 2003 - Az W
Traditionelles Bauernhaus, in welchem Wirtschaftstrakt und Wohnhaus zu einer Großform zusammengefasst sind. Das mittige Öffnen des Wirtschaftstraktes (zum offenen Stall) erzeugt einen Hoftypus.
Die Erschließung erfolgt im Nord-Westen über eine Veranda zum Wohn- und Gemeinschaftshaus mit Seminar-Eßbereich und Küche. Darüber befinden sich die Wohnräume. Zusammen mit dem Trakt für Technik und Gästehaus und dem Trakt mit Verkaufs-, Lager- und Wirtschaftshaus umschließen diese drei Gebäudekomplexe einen Wohnhof. Eine Hofdurchfahrt trennt diesen Bereich vom Freilaufhof für die Tiere mit umschließendem Melk- und Futterhaus und Liegestall.
Konstruktion: Ziegelmauerwerk mit Lehmverputz, Holzskelettbauweise: Die Außenfassade besteht aus vorgefertigten Holzteilen von 2 m Breite und 6, 8 m Höhe. Diese lamellenartigen Elemente sind offen, luftdurchlässig und stehen vor unterschiedlichen Unterkonstruktionen.
Im Heu- und Strohlager bleiben sie offen. Im Stallbereich werden sie innen windgedichtet und im Wohnteil zusätzlich wärmegedämmt.
Konstruktion: Ziegelmauerwerk mit Lehmverputz, Holzskelettbauweise.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Annemarie Vetter
Hubert Vetter

Fotografie

KOOPERATIONEN