Bauwerk

Dachgeschoss in Graz - Ausbau
the POOR BOYs ENTERPRISE - Graz (A) - 1998
Dachgeschoss in Graz - Ausbau, Foto: Gerald Zugmann
Dachgeschoss in Graz - Ausbau, Foto: Gerald Zugmann
14. September 2003 - Az W
Dieses Projekt beschränkt sich auf einen Dachgeschossausbau mit insgesamt 7 Wohnungen. Die Wohnungen schauen jeweils auf Strassen- und Hofseite und besonderes Augenmerk wurde auf verschiedenste Sichtbezüge gelegt: So gibt es kleine Fenster in Fußbodennähe für den Blickkontakt mit der Strasse, grosse und schmälere Fensterbänder auf Hof- und Straßenseite und schräge Dachfenster. Die Sanitäreinheiten wurden um die Kaminwände herum angelegt und stellen einen autonomen Einbau dar, der wiederum mit eigenen Fenstern bedacht wurde. Durch die Nord-Südausrichtung aller Wohnungen und die verschiedensten Fensteröffnungen bzw. Ausrichtungen wurde der unterschiedliche Lichteinfall bei Winter- und Sommereinstrahlung in die Planung miteinbezogen.
Auf Hofseite befindet sich ein äusserst grosszügiger Laubengang, der die Wohnungen mit dem Stiegenhaus verbindet und durch seine fast 3 Meter Breite eine halboffene Zone für die Bewohner darstellt.
Die Raumhöhe des Dachstuhls wurde maximal ausgenützt, Nischen, Winkel und Absenkungen des Bodens im Dachschrägenbereich schufen ungewohnte, neue Funktionsbereiche, deren Nutzung dem Bewohner offenstehen. Die Trägerkonstruktion wurde freigelegt, und es entstand ein interessantes Zusammenspiel von Holz ( alte Dachkonstruktion ) und Betonbalken ( neue Konstruktion als teilweiser Ersatz für alte Konstruktion ), die sich durch alle Wohnungen ziehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familie Harnoncourt

Tragwerksplanung

Fotografie