Bauwerk

Haus wa.pa.
ertl und henzl - St. Pölten (A) - 2006
Haus wa.pa., Foto: Andreas Buchberger
Haus wa.pa., Foto: Andreas Buchberger
19. Dezember 2007 - ORTE
Das Haus um den Baum wurde L- förmig mit einem Nebengebäude direkt an der nördlichen Grundstücksgrenze errichtet. Eine zur Straße hin errichtete Sichtbetonwand bildet eine hofartige Situation. Der Baumbestand, zum einen ein alter Kirschbaum in der Mitte des Grundstückes und zum anderen auch jener der Nachbargrundstücke, wurde in das Konzept miteinbezogen.

Jeder einzelne Innenraum erhält seinen eigenen Außenbezug. Die Räume des Nebengebäudes -„des Kellers“ - sind direkt von den Wohnräumen aus zugänglich. Zentral im Erdgeschoss, am Schnittpunkt der beiden Gebäudeteile liegt die Küche. Von ihr aus sind sämtliche Innen- und Außenbereiche einschließlich einer Sichtachse bis zum Eingangstor einsehbar. Durch gestaffelte Raumhöhen im Erdgeschoss - Eingangsbereich 2,50 m, Wohnbereich 3,10 - gelangt man etappenweise in die Rückzugsräume in das Obergeschoss.

Die Konstruktion des Niedrigenergiehauses besteht im Erdgeschoß aus einer Ziegelmassivbauweise mit Stahlbetonelementen - im Bereich der Auskragung im Eingangsbereich mit 50cm hohen Stahlträgern verstärkt. Das Obergeschoß wurde mit einer Holzkonstruktion (TJI System) ausgeführt.
Text: Martin Ertl

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Fotografie