Bauwerk

Palais Thinnfeld
ifau und Jesko Fezer - Graz (A) - 2007
Palais Thinnfeld, Foto: Livia Corona
Palais Thinnfeld, Foto: J.J. Kucek

Ein radikaler Kompromiss – Revitalisierung Palais Thinnfeld Graz

13. Mai 2008 - HDA
Das Projekt basiert auf der räumlichen Reinterpretiation der baulich-sozialen Struktur eines barocken Grazer Stadtpalais und entwickelt daraus für drei verschiedene Kulturinstitutionen sehr spezifische Nutzungsangebote. Auf Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Institutionen wird zugunsten einer im alltäglichen Betrieb aneignungsfähigen Architektur verzichtet, die auch für weitere programmatische Umschichtungen und Umbauten offen bleibt. Ort und Haus sollen als Ganzes mit dem jeweiligen Nutzer assoziiert werden: Palais Thinnfeld ist das Haus der Architektur, ist der Grazer Kunstverein, ist Teil des Landesmuseum Joanneum.

Die einzelnen Geschosse des Hauses bestehen aus autonomen, den räumlichen Anforderungen des jeweiligen Nutzers entsprechenden Bereichen ergänzt durch gemeinschaftliche Räume, die sich aus der Neuinterpretation der vorgefundenen Raumtypologien ergeben. So entstehen unterschiedliche Formen der komplementären Beziehung zwischen den Institutionen und erweiterte Möglichkeiten des Gebrauchs.

Die öffentliche Passage mit Hausbar im Erdgeschoss oder das für alle offene Sozialfoyer im 1.OG mit dem von dort erschlossenen, flexiblen Konferenz-Kabinett, stellen ein zwischen den Parteien immer wieder neu zu verhandelndes Raumangebot dar. Die daraus abgeleitete Notwendigkeit, räumliche Kompromisse zu (er-) finden und Funktionsüberlagerungen zuzulassen, der radikale Kompromiss, der die kontroversen Ansprüche in seiner Konflikthaftigkeit zueinander führt, produziert die entscheidenden Momente für die zukünftige Wahrnehmung des Stadtpalais mit seinen kulturellen und öffentlichen Aufgaben.

(Text Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Grazer Bau- und Grünlandsicherungs GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie