Bauwerk

Internat. Managementakademie Bergschlössel - Umbau
RIEPL RIEPL ARCHITEKTEN - Linz (A) - 1998
Internat. Managementakademie Bergschlössel - Umbau, Foto: Josef Pausch
Internat. Managementakademie Bergschlössel - Umbau, Foto: Josef Pausch
Internat. Managementakademie Bergschlössel - Umbau, Foto: Josef Pausch
14. September 2003 - Az W
Das Bergschlössel liegt in einer seit1990 öffentlich zugänglichen Parkanlage am Rande der Linzer Innenstadt. Es wurde vermutlich 1718 nach Plänen von Johann Michael Pruner errichtet.
Ein Großbrand 1987 hat starke Schäden verursacht und zu einer Purifizierung des Objektes geführt. Es verblieb im wesentlichen die spätbarocke Substanz. Große Teile der wertvollen Innenausstattung sowie die gesamte Dachkonstruktion wurden zerstört. Besondere Bedeutung hat auch die Parkanlage, gilt sie doch als erster botanischer Garten der Stadt.
Mit der Errichtung der Management-Akademie war nun die Chance gegeben, das Bergschlössel zu retten. Die wesentlichen Raumerfordernisse der Akademie standen in Übereinstimmung mit der Baustruktur des Schlössels. Die authentische Instandsetzung ohne irritierende Einbauten war so möglich.
Das Projekt gliedert sich in 2 Teile - das Seminarhaus und das Gästehaus. Der Unterricht erfolgt im Bergschlössel, die Unterkunft im Neubau, der anstelle des Wirtschaftsgebäudes errichtet wurde. Eine alte Hinterwand wurde erhalten und in das neue Ambiente miteinbezogen. Die Verbindung erfolgt über ebener Erde im Park, die jeweiligen Zugänge sind vis-à-vis voneinander positioniert.
Die Grenze zwischen Innen und Aussen ist fließend. Dies wurde sowohl durch die Materialwahl - Stahl - Glas - Konstruktion des Neubaus - als auch durch die den Zimmern vorgelagerten Galerien, die den Blick auf Schlössel, Park und Stadt ermöglichen als auch durch speziell eingesetzte Belichtungsformen ermöglicht.
Generell ist das Spiel mit Licht und Schatten, Reflexionen, Transparenz und Semitransparenz eines der dominierenden Themen bei diesem geglückten Eingriff in alte Bausubstanz. (Text: Otto Kapfinger, 21.09.2000)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie