Bauwerk

Bildungscampus Leobendorf
AH3 Architekten - Leobendorf (A) - 2010
Bildungscampus Leobendorf, Foto: Dieter Schewig
28. Oktober 2010 - ORTE
Leobendorf hat einen neuen Bildungscampus: Auf dem 12.000m² großen Areal beherbergt er inner- und außerschulische Bildungseinrichtungen für ca. 400 Menschen jeder Altersstufe.
Ein viergruppiger Kindergarten, eine zehnklassige Volksschule samt Schulwartwohnung, ein Hort, ein eigener Bereich für Erwachsenenbildung und eine Musikschule mit großzügigem Veranstaltungsbereich finden auf über 4100m² Nettonutzfläche ihre neue Heimat.

Der Campus bildet somit einen pädagogischen und kulturellen Mikrokosmos innerhalb Leobendorf. Er soll optimale Möglichkeiten zur Entfaltung der Persönlichkeiten dieser und kommender Generationen bieten. Die Qualität des Umfeldes ist dabei von entscheidender Bedeutung für das gesunde geistige Wachstum der Kinder.

Der Charakter des Ortes wird von der Hanglage, den steilen Lehmböschungen im Hintergrund und der Aussicht nach Süden bis Bisamberg bestimmt. Der Bildungscampus mit seinen Bauteilen bildet eine harmonische Einheit mit der vorhandenen Topographie und dem Naturraum. Natur und Kultur, Innen- und Außennutzungen gehen fließend ineinander über.

Der Campus ist als erster seiner Art in Österreich zur Gänze in Passivhausbauweise errichtet worden. Durch die Weitsicht des Gemeinderats konnte somit ein Projekt verwirklicht werden, dass auf Jahre hinaus Vorbildfunktion für die nächsten Generationen übernehmen kann. Eine nachhaltige Bauweise stärkt Mensch und Umwelt.
(Text. Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Fotografie