Bauwerk

Embedded House
HOLODECK architects - Heiligengeist bei Villach (A) - 2008
Embedded House, Foto: Günter Stöger
Embedded House, Foto: Günter Stöger
24. Dezember 2010 - Architektur Haus Kärnten
Die Entwicklung des Baukörpers basiert auf der ost-west Ausrichtung der vorhandenen Strukturen in unmittelbarer Nähe. Das Gebäude ist in die Landschaft eingebettet, es verwebt (embedded) sich mit und entlang der Höhenschichtlinien, welche hier gleichzeitig einen Rücken ausbilden. Das Bauwerk wird weiters durch den Abschluss der Bebauungslinie Richtung Osten und durch die Baumgruppe im Westen definiert.
Die Wahl des erdfarbenen Mosaikputzes beruht auf der Idee keine Skulptur zu schaffen, sondern vielmehr die natürliche und gebaute Landschaften zu verweben. Die Brücke zum Carport, als Zitat der Stallzufahrten der Gehöfte, endet in einem Carport mit Blick über die begrünte Dachlandschaft in die Bergformation gegenüber. Danach taucht man über die Stiege in die Wohnlandschaft ab, welche reduziert auf Sichtbeton, unbehandelte Holzfenster und einem beschichteten Boden als Zuschauerraum der Bewohner für die Natur dient. Die noch zu ergänzenden Raummöbel werden zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich in Eigenproduktion erstellt.
Bei den Bewohnern des Einfamilienhaus handelt es sich um eine interessierte und aufgeschlossenen Bauherrnschaft, welche aus dem Ort stammt und die Vorstellungen eines Massivbau mit Holzfenster extensiver Dachbegrünung und Wärmepumpe auf Basis von Vertrauen und dem Wissen um räumlichen Qualität neu interpretiert sehen wollte. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familie Köffler