Bauwerk

Seesauna Seehotel Hoffmann
ogris+wanek architekten - Steindorf am Ossiacher See (A) - 2010
Seesauna Seehotel Hoffmann, Foto: Mario Huber
Seesauna Seehotel Hoffmann, Foto: Mario Huber
Bestand
Das Grundstück teilt sich in mehrere sehr stimmige Funktionsbereiche wie Liegewiese, Strandbereich mit Steg, Spielbereich, Umkleidekabinen und einem Café mit Sitzgarten. Nordöstlich befindet sich ein Bereich mit freien Wiesenflächen, welche für sportliche Aktivitäten vorgesehen sind (Fußball/Tennis). Dieses Areal ist im Süden durch das Nachbargrundstück vom See getrennt.

Blickbeziehungen
Während man vom größten Teil des Grundstückes den Ausblick zur gegenüberliegenden Seeseite genießen kann, tut sich am östlichen Uferbereich aufgrund der Buchtsituation ein sehr interessanter Ausblick zum Stift Ossiach auf.

Lage Seesauna
Der Sauna-und Liegebereich wird an der östlichen Grundgrenze situiert, dadurch wird das Ufer so wenig als möglich beeinträchtigt.
Von der Sauna bzw. dem Ruhebereich aus hat man den Blick über das Wasser des Pools zum See.
Der außenliegende Liegebereich mit einem Steg, welcher in den See reicht, wird gegenüber der Sauna vertieft angeordnet, dadurch wird eine Sichtbeeinträchtigung der Saunabesucher gegenüber den Liegenden vermieden.
Die Besonderheit des Ortes wird durch den einmaligen Blick zum Stift Ossiach unterstrichen.

Schuppen
Für die Lagerräume, welche als Aufbewahrungsort für z.B. Schwimmtiere und Liegestühle genutzt werden, wird ein Platz an der südlichen Grenze zum Nachbarn vorgeschlagen. So wird eine räumliche Trennung des Grundstückes durch das Gebäude verhindert und die Durchsicht zum Seeufer gewährleistet (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Seehotel Hoffmann GmbH