Bauwerk

Gasthaus & Hotel Alpenrose
heim.müller.partner - Dornbirn (A) - 2011
Gasthaus & Hotel Alpenrose, Foto: Günter Laznia
Gasthaus & Hotel Alpenrose, Foto: Günter Laznia
Gasthaus & Hotel Alpenrose, Foto: Günter Laznia

Moderner Einkehrort

2. Januar 2014 - vai
Auf über tausend Metern Seehöhe gelegen, ist die Dornbirner Bergparzelle Ebnit beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Biketouren auf die umgebenden Berge oder durch Alploch- und Rappenlochschlucht. Der traditionelle Gasthof Alpenrose am Dorfplatz neben der Pfarrkirche war für viele Jahre „Einkehrort“ für Einwohner und Tagestouristen. Das Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Gebäude, ab 1880 als Gasthof geführt, stand nach der Pensionierung des letzten Wirtes für einige Jahre leer und galt als nicht mehr sanierungsfähig. Ein Dornbirner Unternehmer erwarb es von der Stadt, ließ es abreißen und ein neues, modernes Gasthaus an selber Stelle errichten.

Der nach Süden ausgerichtete Neubau in Hanglage zeigt eine klare, gradlinige Formensprache und reduzierte Materialität. Lange Fensterbänder betonen die Horizontale des Gebäudes mit Satteldach. Die homogene, traditionelle Holzschindelfassade geht nahtlos in das Dach über. Im Erdgeschoss springt die Fassade teilweise etwas zurück, wodurch ein gedeckter Eingangsbereich entsteht. Durch tief eingeschnittene Balkone im Dachgeschoss gewinnen die Seitenfassaden zusätzlich an Plastizität. Richtung Westen schließt eine großzügige Terrasse mit Gastgarten an.
In sämtlichen Innenräumen ist Eichenholz zu finden, als Bodenbelag, Deckenverkleidung und für die Möblierung. Das Hauptgeschoss bietet einen offenen, hellen Gastraum, die Panoramafenster geben den Blick auf die eindrucksvolle Berglandschaft frei. Die teilweise gelochte Holzdecke nimmt Beleuchtung, Lüftung und Lautsprecher auf. Im Obergeschoss ist Platz für zehn Doppelzimmer, die durch ihre Einfachheit zu Wohlfühl- und Ruheorten werden. Eine niedrige Brüstung und großflächige Fenster erlauben es, vom Bett aus die Natur zu genießen. Im Dachgeschoss gibt es zwei Familien-Gästezimmer, sowie die Wohnung des Pächters.
(Text: Julia Ess)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie