Bauwerk

Skinfit Hauptverwaltung
Arno Bereiter - Koblach (A) - 2012
Skinfit Hauptverwaltung, Foto: Arno Bereiter

skinfit Hauptverwaltung

14. Juli 2015 - vai
skinfit bietet Sportbekleidung. Aus den Anforderungen des Triathlonsports wurde eine multisportive Marke entwickelt. Mit dem Hauptverwaltungsgebäude in Koblach ist auch ein Zentrallager entstanden und damit die Logistik optimiert worden. Die wichtigste Partnerfirma, welche die funktionellen Stoffe entwickelt, mit Musternäherei, hat ebenfalls in dem neuen Komplex ihren Standort.

Die große Kubatur wird durch deutliche Gliederung in die Landschaft eingebettet und der Blick von oben (Kummenberg) in der Dachlandschaft berücksichtigt. In dynamischer Form zeigt sich der südwestliche Teil mit Shop, Verwaltung, Produktentwicklung, Marketing, Seminar- und Mitarbeiterräumen. Lager, Kommissionierung und Versand sind ruhigere quaderformatige Gebäude. Verbindungsbrücken (Gangways) in neutralem Weiß definieren Hof und Garten.

Die Umhüllung mit Trapezblech in Dunkelgrau gibt dem Gesamtkomplex Homogenität und erinnert an die Haut (skin), die genau passt (fit). Hier bekommt die ruhige Kubatur Struktur und der dynamische Verwaltungsbau eine glatte Fassade.

Die Firmenphilosophie zeigt sich ebenfalls bei den Angeboten für die Mitarbeiter. Sportlichkeit ist groß geschrieben: Es gibt einen Fitnessraum und gemeinsame sportliche Aktionen im umliegenden Naturgebiet. Zusätzlich tragen Chill-out-Lounge, Aufenthaltsraum mit Küche und ein Mitarbeiterkaffee zum guten Betriebsklima bei.

Es handelt sich um einen Massivbau in Stahlbetonkonstruktion, mit Isolierung in Holzkonstruktion-Fertigteilelementen (geschoßhoch, ca. 6 Meter lang); Bauteilkühlung bzw. -heizung ist in der massiven Decke eingelegt. (Text: Martina Pfeifer Steiner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
skinfit Holding

Tragwerksplanung