Bauwerk

Haus P
Innerhofer oder Innerhofer - Gmunden (A) - 2013
Haus P, Foto: Hendrick Innerhofer
Haus P, Foto: Hendrick Innerhofer
Haus P, Foto: Hendrick Innerhofer
13. Januar 2016 - afo
Das Haus Dr. Posch steht im Eingang des Talbereiches Hintergosau Richtung Gosausee auf einer leichten Hangkante mit einer freien Aussicht auf den Gosaukamm.
Der zeitgemässe Baukörper besticht durch seine klare, geometrische Form, die sich einerseits an den flachen Hang anschmiegt und sich andererseits in die Landschaft ausstreckt. Der auskragende Bauteil im Erdgeschoss unterstreicht den Bezug zum Hang und bietet gleichzeitig Schutz vor Sonne und Regen.
Die vorgelagerten exponierten Glaskuben und das grosszügige Sonnendeck auf der Dachterrasse ergeben im Aussen- und Innenbereich offene Räume mit Aussicht in die umgebende Landschaftskulisse der Zentralalpen.

Bei Schönwetter werden die Glasmembranen als Schiebeelemente bewegt, sodass der Wohnbereich zum überdachten Freiraum wird.
Das Dachgeschoss wurde nach oben hin zurückgestuft, und parallel zum Hang gebaut.
Es war uns wichtig eine starke Form zu manifestieren um einen Gegenpol zur vorherrschenden, gleichförmigen Bebauung zu setzen.
Sanfte Formen und eine geschwungene Gestalt als Kontrast zur rauen Kalkalpenwelt.

Zitat : Lois Welzenbacher, Bauen in der Landschaft, das Idealbild einer alpinen Architektur.
„ Die Natur nicht als Attrappe um das Haus herum, sondern das Haus als Sonne atmender Organismus, mit seinen Organen den Tageszeiten zugewandt, gelockert in der Gliederung des Grundrisses, mit grossen Ausblicken in die Landschaft, ein gleichsam zum Wesen erhobener Schnittpunkt all des schönen Aussen. “

Raumprogramm
Die Zufahrt erfolgt über die bestehende Anliegerstrasse an der Nordseite auf Höhe des Erdgeschosses, sowie an der Ostseite im Untergeschoss wo sich die Doppelgarage befindet.
Betritt man das Haus im Erdgeschoss gelangt man zum Wohn, Koch- und Essbereich. An den symmetrischen Ost- und Westenden des Gebäudes befinden sich geschützte Freibereiche, der Wohnebene zugeordnet. Im ersten Obergeschoss befinden sich sämtliche Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bäder, zusätzlich eine Wellnessauna und ein kleiner Arbeitsraum.
Das Dachgeschoss besteht aus einem grosszügigen Arbeits- und Lounge Bereich mit einer vorgelagerten Dachterrasse welche als Sonnendeck genutzt wird.
Text: Architekten

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung