Bauwerk

Terrassenhaus ehem. Brauereigelände Liesing
WUP architektur - Wien (A) - 2011
Terrassenhaus ehem. Brauereigelände Liesing, Foto: Bernhard Weinberger
Terrassenhaus ehem. Brauereigelände Liesing, Foto: Bernhard Weinberger
24. April 2018 - newroom
Der exklusiven Lage am Gelände der ehemaligen Brauerei Liesing wird mit einem großzügigen Terrassenhaus Rechnung getragen. Die 48 Wohnungen bieten einen unverbaubaren Blick über ganz Wien. Die Terrassenflächen mit durchschnittlich 40 m² öffnen den Blick nach Süden bis zum Schneeberg und wurden in Teilbereichen intensiv begrünt ausgebildet. Durch Vollverglasungen über die gesamte Wohnraumbreite entsteht direkter Freiraumbezug.

Die Exklusivität des freifinanzierten Wohnbaus spiegelt sich auch in der skulpturalen Ausformung des Baukörpers wider. Das Haus wird über einen abgesenkten Vorplatz betreten, der in ein großzügiges Foyer führt. Bedingt durch die Geländemodellierung führt dieses am anderen Ende wieder ans Licht. Die Erschließungszone liegt also im Gelände eingegraben und bildet ein großräumiges Entree mit vier offenen Treppenläufen zu den Wohnungen. Daran angeschlossen befindet sich die Garage - mit Sichtbezug zum Foyer, um den Bewohner:innen den Blick auf ihre Fahrzeuge zu gewährleisten.

Das Hauptelement der Freiraumplanung bildet ein zentraler Platz mit Poolanlage, Sichtbetonsitzstufen und einer Liegewiese. (Text: Andrea Lehner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur