Bauwerk

Berghaus in Opponitz
HERTL.ARCHITEKTEN - Opponitz (A) - 2018
Berghaus in Opponitz, Foto: Kurt Hörbst
Berghaus in Opponitz, Foto: Kurt Hörbst
7. Mai 2020 - ORTE
Ein Wohnhaus am Berg oberhalb der Ortschaft Opponitz im Ybbstal sollte erweitert werden. Hierfür greift ein Anbau die Silhouette des alten Hauses auf und schmiegt sich ein in den schmalen Zwischenraum zur Straße hin. Dazu ist die Form präzise aus den örtlichen Begrenzungslinien geschnitten. Die dabei entstehende Kubatur ändert sich - von der vom flachen Satteldach geprägten Seite am Bestandsgebäude hin zur Anmutung eines schlanken Turmes an der Vorderseite, und so erweckt ein erster Blick auf das Gebäude fast schon den Eindruck einer Kapelle.

Eine alte Stützmauer bildet optisch den Sockel des Zubaus, dahinter die Kellerräume verbergend. Auch wurde hier eine Freitreppe integriert, die entlang der Fuge zwischen den Häusern hinaufführt, wodurch der Zwischenraum zum Zugang und Foyer für beide Seiten mutiert.

Auf zwei kleine Obergeschosse aufgeteilt, sind alle Raumfunktionen um eine zentrale Feuerstelle organisiert, wurde das Haus doch für den ortsansässigen Rauchfangkehrer entworfen. Mehrere größere Öffnungen in der verputzten Ziegelwand bieten abwechslungsreiche Ausblicke, so dass man, im Fensterbereich sitzend, die Landschaft der Eisenwurzen genießen kann. (Text: Architekt, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung
Baumeister Ing. Viktor Gusel GesmbH

Fotografie