Bauwerk

Falginjochbahn
Baumschlager Hutter Partners - Kaunertal (A) - 2019
Falginjochbahn, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Falginjochbahn, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel

Anerkennung des Landes Tirol für Neues Bauen 2020

11. November 2020 - aut. architektur und tirol
Eine lange Fahrt durch ein wunderschönes Tal, nach einem Stausee recht bald sommerliche Schneefelder, frei laufende Rinderherden und sogar ein Murmeltier am Wegesrand. So sieht Tirol im Fremdenverkehrsprospekt aus. Die Landschaft wird immer reduzierter, räumlich mächtiger, die Bäume verschwinden, wenig Vegetation, viel Wasser und Steine. Dann auf 2.750 Metern der unwirkliche Ort
der Talstation, ein holzverkleidetes gewerbegebietartiges Skizentrum, eine große Asphaltfläche, schmelzende Gletscher und die neue Falginjochbahnstation.
Die Station ist ein großer verglaster Stahlfachwerkkörper auf einem Betonsockel.


Das Infrastrukturbauwerk nimmt die Materialien, aus denen Seilbahnanlagen üblicherweise gefügt werden, auf und überhöht diese mittels Reduktion und Vergrößerung. Die Elemente sind ikonisch in ihrer Sprachlichkeit eingesetzt. Der Fachwerkkörper wird zu einem Überbau, der weniger über die Kräfte, sondern mehr über die Architektur an sich spricht. In einer minimalen Geste öffnet und vergrößert sich der Körper, um die Seile und die Gondeln auf den Berg zu entlassen. Die Bergstation ist dazu als Antipode entworfen, hier kragt ein liegender Fachwerkskörper auf einer Betonschale aus. Die Gondeln selbst sind ein fahrender Raum aus Stahl und Glas.

Dem Projekt gelingt es eine Balance zwischen Abstraktion und präziser Architektur zu halten, die Bewegung im Raum wird durch die beiden Gebäude überhöht.
An diesem extremen Ort erscheint die Architektur ein Werkzeug zu sein, das die Wahrnehmung schärft. (Jurytext: Anne-Julchen Bernhardt, Auszeichnungen des Landes Tirol für Neues Bauen 2020)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie