Bauwerk

Feuerwehr Mühlbach - Tesselberg
Stifter + Bachmann - Mühlbach (I) - 2018
Feuerwehr Mühlbach - Tesselberg, Foto: Oliver Jaist
Feuerwehr Mühlbach - Tesselberg, Foto: Oliver Jaist
25. Juni 2021 - newroom
Der Entwurf sucht eine Verknüpfung mit der Landschaft und gebauten Umgebung, vermeidet den Ausdruck einer Fahrzeughalle, sondern will primär ein „Haus“ für die Dorfgemeinschaft sein. Deswegen wurde der im Raumprogramm des Wettbewerbes vorgesehene Schulungs- und Vereinsraum der Feuerwehr als deutlich größerer Mehrzwecksaal für das ganze Dorf im Obergeschoss vorgeschlagen. Darüber hinaus wurde der für Veranstaltungen von bis zu 150 Personen einzuplanende Außenbereich vom Vorplatz im Erdgeschoss auf die Ebene des großen Saales gehoben. Damit erreichte man ein zweigeschossiges und zum Dorf hin sehr präsentes Gebäude mit Satteldach, holzverschalten Fassaden und Holzeindeckung der Dachflächen.

Der im Grundriss geknickte Baukörper bewirkt mit seinen zurücklehnenden Gebäudeenden einerseits einen sicheren und übersichtlichen Vorbereich entlang der vorbeiführenden Straße und andererseits eine in zwei Segmente gegliederte Längsfassade. Die Toranlage im Erdgeschoss tritt bewusst hinter dem witterungsgeschützten Einschnitt zurück und die Fassadenöffnungen sind als große vor die Fassade gesetzte „Kastenfester“ ausgebildet. Im Obergeschoß bilden Schulungsraum, Foyer und Küche eine funktionale Einheit, wobei alle Räumlichkeiten auch flexibel und einzeln genutzt werden können.

Der Entwurfsansatz mit dem Neubau am Dorf „weiterzubauen“ und die Idee der Zusatznutzung für die dörflichen Vereine wurde nicht nur von der Wettbewerbsjury honoriert, sondern hat auch unter den Dorfbewohnern viel Zuspruch erfahren. Denn am Ende ist für die Dorfgemeinschaft und die verschiedenen Vereine viel mehr entstanden als „nur“ ein Feuerwehrgebäude. (Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Gais

Tragwerksplanung

Fotografie