Bauwerk

Generationenwohnen am Waldstrand
g.o.y.a. - Breitenau am Steinfelde (A) - 2020
Generationenwohnen am Waldstrand, Foto: Roman Drbusek
Generationenwohnen am Waldstrand, Foto: Roman Drbusek
8. Januar 2022 - newroom
Die winzige Siedlung um den Bahnhalt St. Egyden herum liegt mitten in einem Nadelwald zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen und ist von kleinteiliger Bebauung geprägt.
Die fünf neuen Baukörper auf jeweils sechseckigem Grundriss bilden einen Kreis und orientieren sich mit ihren überdachten Eingangsbereichen zur Mitte hin. Die zentrale Freifläche ist als „Generationenplatz“ konzipiert und dient als Ort der Kommunikation, sie ermöglicht den Bewohnern ein breites Spektrum an möglichen Nutzungen, etwa für Feierlichkeiten.
Zwischen den Häusern blieb genügend Abstand, um den Eindruck eines fließenden Raumkontinuums vom Wald bis in die Quartiersmitte hinein hervorzurufen.

Die fünf Baukörper - zwei zweigeschossige und drei dreigeschossige - wurden in Holzbauweise ausgeführt. Sie umfassen insgesamt 57 Wohnungen unterschiedlicher Kategorien mit Wohnnutzflächen von 51 bis 88 m². Bei allen Appartements verfolgten die Architekten das Ziel, erschwingliches Wohnen mit einem hohen Anteil an wohnungsbezogenen Freiflächen zu verbinden. So profitieren alle Wohnungen von den vorgelagerten, umlaufenden Loggiabändern. Den Wohnungen im Erdgeschoss sind zusätzlich private Mietergärten zugeordnet.
Die Erschließungsbereiche sind kompakt gestaltet. Zusätzliche Lufträume stellen Sichtverbindungen zwischen den Geschossen her. Die natürliche Belichtung wird durch verglaste Eingangsbereiche sowie Oberlichter über Dach ermöglicht. Alle Ebenen der Häuser sind per Aufzug barrierefrei zu erreichen.
Im Erdgeschoss befinden sich neben den Kinderwagen- und Fahrradabstellräumen auch ein multifunktionaler Gemeinschaftsraum mit Kochgelegenheit, eine Arztpraxis sowie ein Greißler (Lebensmittelhändler) für die Nahversorgung.
Die erforderlichen, überdachten Parkplätze sind oberirdisch beiderseits einer Stichstraße entlang der Grundstückskante aufgereiht und fußläufig von den Wohngebäuden aus zu erreichen.
Innerhalb der allgemeinen Aufenthaltszonen finden sich ein Kinderspielplatz, eine Bocciabahn sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten.
Neu gepflanzte Bäume sorgen für Beschattung und setzen das prägende Bild der natürlichen Umgebung auf dem Grundstück fort. (Text: Architekten, Bearbeitung: Achim Geissinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at