Bauwerk

Wohnbebauung Graf Meinhard Straße
Alois Zierl, Martin Tabernig - Stams (A) - 2022
Wohnbebauung Graf Meinhard Straße, Foto: Christian Flatscher
Wohnbebauung Graf Meinhard Straße, Foto: Christian Flatscher
21. August 2023 - aut. architektur und tirol
In einer Siedlung in der Nähe der Stamser Internatschule für Schisportler:innen wünschte sich die Gemeinde leistbaren Wohnraum für junge Familien. Im Sinn einer Nachverdichtung sollte auf dem Grundstück des sog. „Lehrerhauses“ ein Wohnbau neben das ortsräumlich dominante Gebäude gestellt werden. Das von Tabernig Zierl für die Neue Heimat Tirol konzipierte Projekt besteht in einem kompakten, dreigeschoßigen Baukörper an der südwestlichen Grundstücksecke, der versetzt zum bestehenden Lehrerhaus situiert wurde und mit einem Rücksprung im zweiten Obergeschoß auf die kleinteilige Nachbarschaft reagiert. Die insgesamt elf 2- bzw. 3-Zimmerwohnungen sind alle südorientiert und verfügen über Terrassen mit Kleingärten bzw. großzügige Balkone.

Nachdem sich in der Folge herausstellte, dass das Lehrerhaus nicht sanierbar ist, wurde dieses abgebrochen und an seiner Stelle ein zweiter Baukörper mit weiteren sechs Wohnungen – drei nach Westen orientierte 4-Zimmerwohnungen und drei nach Süden und Osten orientierte 3-Zimmerwohnungen– errichtet.

Beide Baukörper wurden als Passivhaus in Hybridbauweise mit einer Tragkonstruktion aus Stahlbeton und einer Wärmehülle in Holzriegelkonstruktion – ausgeführt. Das äußere Erscheinungsbild wird durch die hinterlüftete Holzfassade aus dunkel geölten Latten und die geschoßtrennenden Beplankungen geprägt. Damit soll das Volumen des Baukörpers optisch verringert und der Neubau möglichst unaufgeregt in die Umgebung eingefügt werden. (Text: Claudia Wedekind, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie