Bauwerk

Haus Schwarz
Klaus Michael Scheibl - Oberösterreich - 2024
Haus Schwarz, Foto: Florian Schwarz
Haus Schwarz, Foto: Florian Schwarz
31. Oktober 2024 - afo
Das Bestand­sge­bäu­de, ein straßenseitig gut erhaltenes Wohnhaus mit markantem Obergeschoss in Holzblockbauweise, stammt aus den 1930ern. Um die Jahrtausendwende war gartenseitig ein Zubau errichtet worden, der nun, gut zwanzig Jahre später, einer sinnvollen Weiterentwicklung der Liegenschaft durch die Eigentümerfamilie im Weg stand – sowohl funktional als auch ästhetisch.

Anfängliche Überlegungen, den gesamten Bestand am Grundstück abzutragen und ein komplett neues Wohnhaus zu errichten, wurden nicht zuletzt aus budgetären Gründen bald verworfen. Stattdessen wurde gemeinsam mit dem Architekten ein Konzept entwickelt, mit dem das gewünschte Raumprogramm – drei Wohneinheiten mit eigenen Erschließungen – realisiert werden konnte, ohne auf die Qualitäten der historischen Substanz verzichten zu müssen.

Eine klar geführ­te Zäsur bil­det den Grund­ge­dan­ken des Ent­wur­fs. Ein kom­pak­ter, turmartig abge­setz­ter Bau­teil in schlichter Holzbauweise erwei­tert die Geschos­se und schafft so neue Wohnräume mit klar struk­tu­rier­ten Frei­bereichen und individuellen Zugängen für die drei Wohnungen. Tech­nisch wur­de das gesamte Gebäu­de an aktu­el­le Bedürf­nis­se angepasst. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie