Bauwerk

Kindergarten Mattsee
dunkelschwarz - Mattsee (A) - 2023
Kindergarten Mattsee, Foto: Markus Rohrbacher
Kindergarten Mattsee, Foto: Markus Rohrbacher
29. August 2024 - Initiative Architektur
Der im Frühjahr 2022 unter zwölf geladenen Büros durchgeführte Wettbewerb brachte dem Salzburger Team „dunkelschwarz“ für ihr Projekt den ersten Preis. Der in Holzbauweise ausgeführte Kindergarten konnte nach einer rekordverdächtigen Planungs- und Bauphase bereits im September 2023 seiner Bestimmung übergeben werden. Für den Positionierung des Bauwerks auf der sogenannten Stockwiese am Übergang von bebauter Struktur zum umliegenden Naturraum war die ganzheitliche Betrachtung der baulichen Entwicklung am Grundstück wesentlich: Ein neu geschaffener autofreier Platz definiert, ausgehend vom Kindergarten, die zukünftige bauliche Entwicklung des Areals. Im Zusammenspiel mit der bestehenden Volksschule, einer Anlage mit betreutem Wohnen und einem Nahversorger wurde der Basis für ein Ensemble mit ortsprägendem Charakter gelegt, das wertvolle Funktionen des täglichen Lebens vereint und ebenso für besonderen Anlässe wie Feiern oder Ortsteilfesten zur Verfügung steht.
Ein Gebäudeeinschnitt markiert den großzügigen, wettergeschützten Haupteingang zum Kindergarten. Ein helles Foyer dient als Empfangsraum für Kinder, Eltern und Besucher. Durchblicke, Ausblicke und Lichtstimmungen über vertikale Bezüge schaffen Orientierung und leiten die Kinder intuitiv zu ihren Gruppenräumen. Die Räume des zweigeschoßigen konstruktiven Holzbaus sind hell und einladend gestaltet. Sämtliche Gruppen- und Bewegungsräume orientieren sich optimal Richtung Süd-Ost zum gut besonnten, arenaartig angelegten Garten. Großzügige Balkon- und Terrassenzonen verbinden Innen mit Außen und stellen wertvolle Spielbereiche auch bei Schlechtwetter dar. Die rötliche Lasur der Fassaden zeigt, dass Farbe im Holzbau ein Thema ist, dass generell mehr Aufmerksamkeit verdient.
Besonderes Augenmerk wurde auf ein nachhaltiges Gebäudekonzept gelegt. Über den vorrangigen Einsatz von Holz bei der Außen- und lnnengestaltung entsteht ein bestens aneignungsfähiges, wohnliches Milieu im Sinne eines ,,Zuhauses" für die Kinder und ihre Betreuerlnnen. (Text: Roman Höllbacher, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Mattsee

Tragwerksplanung

Fotografie