Bauwerk

Weingut Meinklang
MuT Architekten - Pamhagen (A) - 2023
Weingut Meinklang, Foto: Sima Prodinger
Weingut Meinklang, Foto: Sima Prodinger
28. November 2024 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Das biodynamische Weingut Meinklang liegt eingebettet in der Natur und Weingarten-Landschaft Seewinkel, zwischen Pamhagen und Apetlon. Es besteht aus mehreren Baukörpern, die verschiedene Funktionen aufweisen, wie Produktion, Präsentation, Kommunikation und Vertrieb. Die Baukörper werden durch grüne, unterschiedlich bepflanzte Höfe, die Ausblicke in die Weingärten freigeben, zoniert und gleichzeitig verbunden.
Die Dächer der Baukörper sind begrünt ausgeführt, so wird das genommene Grün wieder zurückgegeben und eine neue Landschaft gestaltet. Die Trag-Konstruktion wurde großteils in Holzbauweise ausgeführt, die Oberflächen aus natürlichen Baustoffen, wie Lehm, Holz und Hanf. Stampflehmwände und -böden prägen die Atmosphäre im Inneren.
Das Herzstück des Weingutes ist der mittig positionierte pyramidenförmige Bau mit seiner asymmetrischen Holz-Dachkonstruktion. In diesem Raum werden die für die Weinherstellung und die für das Weingut bekannten Ei-förmigen Betongefäße gelagert, ein Betreten und Erleben ist über einen scheinbar schwebenden Steg möglich.

Ziel des Projektes ist es, einen besonderen Ort für die Herstellung von gehaltvollem, biologischem Wein zu schaffen und den Kreislauf im Sinne der biodynamischen Bewirtschaftung fortzusetzen im Einklang von Natur und Mensch. Es soll ein lebendiges Zusammenspiel zur Erhaltung und Belebung des Natur- und Kulturraumes des Seewinkels entstehen. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Meinklang - Michlits Werner GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie