Bauwerk

Wohnen für Alleinerziehende
kirsch zt gmbh - Wien (A) - 2022
Wohnen für Alleinerziehende, Foto: Hertha Hurnaus
Wohnen für Alleinerziehende, Foto: Clemens Kirsch
10. April 2025 - newroom
Das Areal der ehemaligen Siemensgründe am Bahnhof Penzing nahe Schönbrunn wurde auf mehreren Baufeldern als neues Wohnquartier entwickelt – darunter auch der Bauteil B, der für Wohnen für Alleinerziehende reserviert ist. 125 kompakt geschnittene Wohnungen auf acht Geschossen sind hier im Hufeisen um einen nach Süden offenen Innenhof gruppiert.
Um den besonderen Bedarf Alleinerziehender an guter Nachbarschaft und Möglichkeiten für den sozialen Austausch abzudecken, gibt es im EG einen durchgesteckten BewohnerInnentreff mit Teeküche, einen Bewegungsraum und eine Waschküche.
Mindestens ebenso wichtig ist Übersichtlichkeit: Die Wohnungen sind so geschnitten, dass man beim Kochen, Homeworking oder Entspannen den Nachwuchs im Blick behalten kann. Dabei hilft die zimmertief in das Wohnungsvolumen eingeschnittene vollverglaste Loggia, durch die hindurch sich alle Bereiche überblicken lassen. Der Raum ist als zusätzlicher Aufenthaltsraum (Wintergarten, Büro, etc.) ganzjährig nutzbar. Um bei Bedarf die benötigte Privatheit sicherzustellen, lassen sich einzelne Zimmer und Raumbereiche durch Vorhänge visuell abtrennen. (Autor: Achim Geissinger, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie