Zeitschrift

Atrium
02/2008
Atrium
zur Zeitschrift: Atrium
Spannende Aussichten

2008 ist für uns ein ganz besonderes Jahr: Viele attraktive Neuerungen kommen auf uns zu, und ein Jubiläum wird gefeiert: «Atrium» wird 20 Jahre alt. In dieser Zeit hat «Atrium» die Geschehnisse in der regionalen Wohn- und Architekturszene verfolgt, kommentiert und geprägt. Diesen Erfolg verdanken wir in erster Linie unseren treuen und zahlreichen Leserinnen und Lesern. Wir sagen jetzt schon vielen Dank und verraten, dass wir im Oktober mit einer grossen Jubiläumsausgabe Geburtstag feiern werden. Ich verspreche Ihnen, es wird unterhaltsam.

Als neuer Chefredakteur wird Hans Georg Hildebrandt uns künftig zur Seite stehen. Er wechselt von der Schweizer «SonntagsZeitung» zu «Atrium» und wird seine umfassende Erfahrung als Konzepter, Schreiber und Blattmacher schon bald einbringen. Wir sind sicher, dass Sie mit ihm und dem Redaktionsteam noch lebendigere Eindrücke aus der vielfältigen Welt des Designs, der Architektur und der Lebensart erhalten werden.
Ein Neuanfang bedeutet aber immer auch einen Abschied. Thomas Staenz hat «Atrium» als Chefredakteur in den letzten sieben Jahren geprägt und unserer Zeitschrift zu hoher Akzeptanz verholfen – insbesondere Architekten und Designer haben unseren Stil und unsere Berichte schätzen gelernt. Wir bedanken uns bei ihm und wünschen ihm bei seiner neuen beruflichen Herausforderung viel Erfolg und Glück.

Menschen brauchen Visionen und Ziele, an denen sie sich orientieren können. Ich kann Ihnen versichern, dass Sie in «Atrium» auch in Zukunft hervorragende Architektur entdecken, aber noch mehr Wohn- und Designtrends sowie die Menschen dahinter kennenlernen werden. Ganz aktuell in dieser Ausgabe: Das Traumdomizil von Stararchitekt Hani Rashid (S.50). Und wir stellen Ihnen Küchenmodelle vor, die keine Wünsche offen lassen (S.110). Lassen Sie sich inspirieren, und denken Sie daran: Viele Visionen lassen sich umsetzen!
Emil M. Bisig, Verleger

05 Shortcut by Alfredo: Die Cartoon-Serie des berühmten Schweizer Designers Alfredo Häberli.

AGENDA
12 Spotlight: Menschen, Events und Neuheiten auf einen Blick.
18 Made in Italy: Der Architekt und Gestalter Rodolfo Dordoni schreibt mit seiner klaren Formensprache die italienische Designgeschichte weiter.
22 In the Mood for Hollywood: Filmreife Accessoires und Möbel rücken das Stardasein näher.
24 Typisch Paris: Eine alte Bäckerei verwandelte der Modezar Christian Lacroix in ein trendiges Hotel.
26 Humaner Einzelkämpfer: Der Australier Glenn Murcutt gehört zu den grössten Architekten der Neuzeit – ein Porträt.
28 Der Nachkomme der Göttin: Mit dem neuen C6 erreicht der Citroën wieder die Oberklasse.
30 Eine Auswahl anregender Bücher: Von der Redaktion für Sie zusammengestellt.

WOHNEN / ARCHITEKTUR
32 Megahertz: Ein Neubau in Los Angeles vereint die lichte Kombination von asiatischen und modernen Pagoden-Elementen.
42 Frische Brise: Die zwei Innenarchitekten Claire Bataille und Paul Ibens haben einem 70er-Jahre-Apartment neue Klarheit verliehen.
50 New York Fantasy: Stararchitekt Hani Rashid lebt in einem Loft im Herzen des Big Apple seinen ganz persönlichen Traum.
63 Stilsicher: Alte Meister und junge Wilde mutig munter kombiniert.
64 Japans Minihäuser: Ein japanisches Duo schafft kompakte Wohnbauten mit einem reichen, poetischen Innenleben.
76 Ein-Raum-Haus: Auf einem Traumgrundstück mit Blick auf den Luganersee hat der Architekt Attilio Panzeri ein einzigartiges Raumerlebnis geschaffen.
90 In vino veritas: Wir zeigen Weinkellereien, die durch beste Architektur und exzellenten Wein auffallen.

GARTEN
100 Eine Oase in der Stadt: In der Business-Metropole Frankfurt hat sich ein Unternehmer einen Traum in Grün realisiert.
106 Ein Garten für die Landschaft: Beim international renommierten Preis «Best Privat Plots» hat eine Schweizer Gartenarchitektin überzeugt.
108 Ausblicke: Neues aus der Gartenszene.

DESIGN
110 Die nächste Generation: Mit dem Küchensystem «b1» denkt Bulthaup an eine jüngere Kundschaft und lanciert damit einmal mehr einen Trend.
114 Klassisch & cool: Die aktuellen Küchenmodelle lassen keine Wünsche offen – hohe Qualität, vielfältiges Design und neuste Technologie.
122 Nippon-Nippes: Japan ist das Land der schrillen Automatenästhetik und kodierten Geschäftstechniken.
126 Trends und Traditionen: Das Tafelsilber von Wilkens & Söhne ist ein Dauerbrenner – ein Porträt.

teilen auf

Weiterführende Links:
Archithema Verlag AG

Tools: