Zeitschrift

Atrium
02/2011
Atrium
zur Zeitschrift: Atrium
Ist Jean Nouvel ein „unhappy Hipster“?

Mit Jean Nouvel hatte ich es in letzter Zeit mehrfach zu tun. Nicht nur hat er für den Parkett- und Laminathersteller Parador eine neue Laminatoberfläche entworfen (zu sehen auf Seite 121). Schon im vergangenen Dezember traf ich Nouvel an der Eröffnung des von ihm geplanten Sofitel in Wien. Der spektakuläre Bau hat etwas Einschüchterndes. Nouvel selbst dagegen wirkt sehr feinsinnig, worauf die Kunst von Pipilotti Rist verweist, die er grossflächig an den Decken des Hotels anbringen liess. Die Stilwerk-Shops in den ersten drei Stockwerken des Nouvel- Baus machen den Spaziergang durch die kühlen, in dunklem Stein gehaltenen Räume zu einem kraftvollen Design- und Architekturerlebnis; zur Weihnachtszeit störten einzig mit künstlichem Schnee besprühte Plastik-Weihnachtsbäume das von Gestaltungswillen durchdrungene Raumgefüge. Was mich daran erinnerte, dass sich derzeit in den USA Websites über die Bildsprache von Wohnzeitschriften und Möbelkatalogen amüsieren. Die Blogs unhappyhipsters.com und catalogliving.net finden Anklang dank ihrer witzigen Kombination von Katalog-Bildsprache mit ironischen Bildlegenden. Ein etwas kühl geratenes Interieur in einem Betonhaus wird da schon mal mit einer U-Bahn-Station gleichgesetzt; anderswo macht man sich über die von der Stylistin angebrachte Schrift auf einer Accessoire-Wandtafel lustig. Der Weihnachtsbaum im Nouvel-Hotel würde durchaus ein Sujet abgeben. Für eine Leserin oder einen Leser habe ich aus Wien ein Geschenk mitgebracht: Ein von Jean Nouvel persönlich signiertes Exemplar seines Buches «Light/ Night» über den Bau des Hotels Sofitel in Wien. Zugestellt bekommt es, wer als Erster oder Erste ein E-Mail an die Adresse nouvelwien@archithema.com schickt. Viel Glück und eine spannende Lektüre der vorliegenden Ausgabe wünscht.
Hans Georg Hildebrandt, Chefredakteur

ENTRÉE
08 Köpfe: Leute, die mit Text und Bild zu dieser Ausgabe beitrugen sowie ein Neuzugänger in der Redaktion.
10 Small Talk: Neues aus der Design- und Architekturwelt: Neueröffnungen, neue Bauten und spannende Projekte.
16 Kunst: Eine Ausstellung über Objekte des Surrealismus in der Schirn und weitere interessante Tipps.
18 Hotel: Das Hotel Hochschober am Turracher See ist eine Wohlfühlwelt aus Wasser und Wärme.
20 Design: Atrium war an der Design Miami: Ein Bericht über neueste Tendenzen im Design.
Reportagen & Porträts
24 Waldhaus: Unauffällig und diskret stehen acht von Peter Kunz erbaute Villen am Waldrand. Eine davon wurde vom Innenarchitekten Jürg Brawand nach seinen Bedürfnissen umgebaut.
36 Neutra für immer: Der Architekt und Designer David Netto hat das Glück, in einem Haus vom legendären Baukünstler Richard Neutra zu leben.
46 DMY trifft Kunst: Der junge kanadische Designer Philippe Malouin lebt in London und wagt einen experimentellen Ansatz, der zwischen Industrie und Kunst vermittelt.
50 Verwurzelt: Das kleine Rest-Grundstück zu bebauen, schien kaum denkbar. Die Architektin hatte einen Satz guter Ideen und lebt heute mit ihrer Familie in einem Wohlfühlhaus.
62 Designinvasion: Ihre Galerie Priveekollektie zählt weltweit zu den Topadressen für junges Design. In der Nähe von Amsterdam kombinierten die Gründer Miriam und Irving van Dijk Schau- und Wohnräume zu einer supermodernen Einheit.
74 Ideenlabor: Küchenutensilien sind gestalterisch gesehen ein zu oft vernachlässigtes Thema. Mit innovativen Ideen machen die hier vorgestellten Designer von sich reden.
80 Alpen-Architektur am Wasser: Das Haus am Vierwaldstätter See bietet seinen Bewohnern im Innen- wie im Aussenraum unzählige Orte der Ruhe und der Kommunikation.
88 Griechische Moderne: Die Architektin Marina Birdimiri hat sich in Athen ein kleines Refugium gebaut: Ein modernes Einzimmerappartement mit Ausblick über die Metropole.

RUNDGANG
98 Bad: Stil, Design und luxuriöse Gefühle im Bad erleben einen Aufschwung. Die Toilette selbst ging darob fast vergessen.
102 Biblio: Veränderungen erwünscht? Die Buchvorschläge unserer Redaktion bieten Ihnen ausreichend Ideen dazu.
104 Garage: Die Testwoche mit dem neuen Lotus Evora weckte Lust auf mehr.
106 Keller: Das «Schwarze Gold» von Paolo Vecchi, elegante Gläser und nützliche Tipps.

SPEZIAL KÜCHE UND BODEN
108 Heiss ab dem Hahn: Sofort kochend heisses Wasser: Die Hähne zu diesem Trend erobern die Küchen.
110 Grenzen aufheben: Technische Innovationen, Funktionalität und Ästhetik werden bei den neuen Küchen-Modellen grossgeschrieben.
120 Oberflächlich: Die Designer-Laminate von Hersteller Parador sind zugleich verspielt und ernst.
122 Rutschfest: Der Trend zur Natürlichkeit ist ein zentrales Thema in der Welt der Bodenbeläge.

SERVICE
05 Editorial
96 Freundschaftswerbung
126 Service: Neues auf einen Blick
128 Adressen
129 Impressum
130 Vorschau Mai/Juni

teilen auf

Weiterführende Links:
Archithema Verlag AG

Tools: