Zeitschrift

architekturjournal wettbewerbe
305
architekturjournal wettbewerbe
Warum, werden Sie sich fragen, publiziert das Architekturjournal wettbewerbe mit dem Erste Campus beim Hauptbahnhof Wien ein Verfahren, das vier Jahre alt ist? Nun, der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt: Ende Juni fand der offizielle Spatenstich für das von henke und schreieck architekten geplante neue Hauptquartier der Erste Group statt. Gewonnen hatte das Architektenteam den Wettbewerb mit vorangegangenem internationalem Bewerbungsverfahren bereits 2008 mit den für sie so typischen geschwungenen Baukörpern, zwischen denen sie den Grünraum des angrenzenden Schweizergartens mit einem 7.500 m² großen Landschaftsgarten weiterziehen.

Publiziert hat die Bank den Wettbewerb aber bisher noch nie. Gründe wie die 2008 ausgebrochene weltweite Finanzkrise waren für die Verzögerung verantwortlich. Darüber hinaus konnten die Bauarbeiten mit dem Aushub erst im Jänner 2011 nach dem vollständigen Abriss des Südbahnhofs mitsamt den Gleisanlagen beginnen.

Aus dem Jahr 2012 stammen hingegen die Entscheidungen der anderen Wettbewerbe, die wir Ihnen in dieser Ausgabe präsentieren: den Bauträgerwettbewerb für den ersten Teil der Wohnbebauung im neuen Stadtteil Wien-Aspern auf einem 3,3 Hektar großen Bereich. Oder den Viola Park, ein Expertenverfahren zur Findung eines städtebaulichen Leitbilds rund um die Generali-Arena in Wien-Favoriten, das königlarch architekten gewonnen haben und das eine Riegel- und Stadtvillenstruktur mit Schaffung von differenzierten und vielfältigen Hofbereichen vorsieht. Beim geplanten Neubau des Wiener Wilhelminenspitals handelt es sich um ein zweistufiges Vergabeverfahren für Generalplanerleistungen. Alle 25 Bewerber wurden zur Teilnahme in der zweiten Stufe eingeladen, 23 österreichische Teams haben ihre Projekte eingereicht. Wie das Verfahren ausgegangen ist, erfahren Sie ab Seite 92.

Über 230 Einreichungen aus mehr als 20 Nationen kann hingegen der Zumtobel Group Award 2012 vorweisen. Der zum dritten Mal ausgelobte Bewerb sucht nachhaltige und menschliche Baulösungen für eine lebenswerte Zukunft. Ein Spital in Ruanda im Bereich Gebaute Umwelt und ein Konzept für Mitbestimmung im urbanen Raum sind die Preisträger. Mehr dazu ab Seite 109.

Mit dem Thema Licht befassen wir uns in der Rubrik Innovationen. Unsere Design- und Architekturexpertin Barbara Jahn zeigt, wie sich die LED-Technologie auf die Gestaltung von Beleuchtungskörpern auswirkt: Leuchten, die nicht immer auf den ersten Blick als solche erkennbar sind und bei denen der Lichteffekt mehr Rolle spielt als die Lampe, beispielsweise. Mehr zu diesem spannenden Thema lesen Sie ab Seite 122.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Roland Kanfer . Chefredakteur

Impressum, Editorial

Positionen

Forum Neues Bauen
GUGLE – ein smartes Stadtquartiermodell für den Gebäudebestand in Wien / Licht ist Leben / Kostengünstiges Wohnen / Spitäler für das 21. Jahrhundert

Berichte
best architects 13 Award / Wohnhaus am Mühlgrund, Wien 22 / Global Award for Sustainable Architecture 2012 / Architekt/in 2012 / DOMICO Baupreis „Metall in der Architektur“ / Expo Real 2012 / White Mountain. Zeitgenössische Architektur aus Chile. Ausstellung / Sowjetmoderne 1955 - 1991. Unbekannte Geschichten. Ausstellung / Loisium – Wine & Spa Resorts Südsteiermark, Ehrenhausen / Sto Verkaufscenter in Wien 23 / Landratsamt für den Landkreis Erlangen-Höchstädt, Deutschland. Wettbewerb / Bücher / ISR Architektur Award 2013. Ausschreibung / „Das beste Haus“ Architekturpreis 2013. Ausschreibung

Wettbewerbe
Viola Park, Wien 10
aspern Die Seestadt Wiens, 1. Tranche, Wien 22
Erste Campus – Die neue Zentrale der Erste Group, Wien 10
Wilhelminenspital, Neubau Teilprojekt 1, Wien 16
Zumtobel Group Award for Sustainability and Humanity in the Built Environment 2012

Innovationen
LED-Technologie: Ein paar Kilos leichter / Neuerungen durch das Energieausweis-Vorlagegesetz 2012 / Smart Working / Ein Korb voller Geborgenheit / best wood®: Holzfaser-Dämmplatten für Dach und Wand

Folgen Sie uns auf: facebook.com/Architekturjournal.wettbewerbe

teilen auf

Tools: