Zeitschrift

Atrium
01/2013
Atrium
zur Zeitschrift: Atrium
25 Jahre jung

Anno 1988, mitten in den wilden Achtzigern, entschied sich das Verlagshaus der schweizerischen Wohnzeitschrift Das Ideale Heim eine internationale Ausgabe des Magazins zu produzieren. So wurde der Titel Atrium geboren, ein Urbegriff der Architektur. Zu verdanken haben wir den Namen und auch die Zeitschrift unserem Verleger Emil M. Bisig, der bereits damals gesamteuropäisch dachte und den «Mauerfall» wenigstens zwischen der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und Österreich vorwegnahm. Mehr zu Motivation und Herausforderung erzählt er uns im ersten Teil unserer Jubiläumsserie auf Seite 136. Rechtzeitig zum Jubiläum präsentiert sich Atrium in einem neuen Kleid. Das Grafikbüro Interkool aus Hamburg hat für Mutter- wie Tochterzeitschrift eine Festtagsgarderobe der Haute-Couture entworfen, die sowohl zum Inhalt als auch zu unseren Lesern passt. Wir hoffen, dass sie Ihnen gefällt. Beim Inhalt halten wir uns an bleibende Werte, nämlich guter Architektur und gutes Design. Wir waren für Sie in Istanbul, Kortrjik und Eindhoven und haben die interessantesten Neuigkeiten der Herbstmessen mitgebracht (ab Seite 24). Viel Neues gibt es auch hinsichtlich Ihrer privaten Wellnessoase: In der Zwischenzeit scheint der Begriff Bad schon viel zu profan zu sein, um den regen Inspirationen für diesen Wohlfühlraum gerecht zu werden. Aber sehen Sie selbst ab Seite 80.

Unser Kernthema sind und bleiben jedoch spannende Wohnreportagen aus der ganzen Welt. Wir zeigen Ihnen ein Chalet in den Schweizer Alpen, den Palazzo der Agape-Brüder in Mantua, die Wohnung eines Einrichters in Zürich und die poetischen Holzbauten des Studio Mumbai in Indien.
Gute Lektüre wünscht herzlichst

Anita Simeon Lutz, Chefredakteurin

ENTRÉE
16 Auslese: Angesagte Ausstellungen und allerlei News aus Design und Architektur.
24 Design: Messeherbst - Berichte über die Interieur, die Dutch Design Week und die Design Biennial Istanbul.
36 Architektur: Neues Leben für das Kufsteiner Rathaus dank den Eingriffen von Köberl, Giner & Wucherer.
38 Reisen: Luxus in der Luft - Komfort und Design in der First und Business Class.
56 Porträt Dror Benshetrit: Der in New York lebende Israeli ist ein kreatives Genie der alten Schule.

FOKUS ALPENCHIC
46 Wallis, Schweiz: Ein Alpenhaus, das zeitgenössische Architektur mit traditionellen Bauformen der Region verbindet.
54 Chalet: Moderne Gemütlichkeit.

WOHNEN
70 Italianità: Giampaolo und Emanuele Benedini, Inhaber der Firma Agape, wohnen und arbeiten gemeinsam in einem Palazzo.
96 Wohnhöhle mit Stil: Dominique Brunner ist Inhaber eines aussergewöhnlichen Einrichtungsgeschäfts in Zürich. Wir durften uns in seiner Wohnung umsehen.
106 Material: Glas ist eines der am schwierigsten zu verarbeitenden Materialien. Ein Streifzug für die Sinne und eine Hommage an den Werkstoff.
112 Studio Mumbai: Bijoy Jain bezeichnet sich als den langsamsten Architekten der Welt. Ein Besuch.

RUNDGANG
122 Küche: Die Schaltzentrale eines jeden Zuhauses wird beim deutschen Küchenhersteller Poggenpohl von jeher neu erfunden.
126 Porträt Christian Haas: Der Designer entwirft nicht nur Glas- und Porzellanobjekte, sondern ist auch im Interieur- und Möbeldesign aktiv.
130 Gedeckter Tisch: Sinfonien in Porzellan und Glas.
134 Geschenke: Die Redaktion von Atrium hat ein paar bunte Vorschläge zusammengetragen.
136 Jubiläum: Der Verleger Emil M. Bisig blickt auf die Anfänge der Zeitschrift Atrium zurück.

SPEZIAL BAD
80 Wannen und Co.:Wohnliche Wellnesszonen für zu Hause.
88 Wellness: Das Six Senses Zighy Bay Spa Resort in Oman bietet Erholung vom Feinsten.
90 Armaturen: Die entscheidenden Details für den ultimativen Komfort im Bad.

teilen auf

Weiterführende Links:
Archithema Verlag AG

Tools: