Zeitschrift
TEC21 2015|35
Handel im Wandel
Shoppen ist unsere Freizeitbeschäftigung Nr. 1. Samstag für Samstag füllen sich die Innenstädte und Einkaufszentren mit Konsumwilligen – trotz der aktuellen Frankenstärke auch (noch) in der Schweiz.
Wer sich vergangenen Juli auf dem dreijährlich stattfindenden Branchentreff, der Düsseldorfer Messe EuroShop, umhörte, erfuhr allerdings, dass die Branche vor einem Paradigmenwechsel stehe: Der Onlinehandel mit seinem grenzüberschreitenden Auftritt und den vergleichsweise niedrigen Fixkosten macht dem traditionellen Detailhandel schwer zu schaffen. In China kauft bereits heute jeder zweite Konsument seine Lebensmittel nur noch online ein. Das auch hierzulande bekannte Phänomen bedingt weitläufige Lagerflächen, mit Vorliebe an der Peripherie. Welche Auswirkungen hat das für Innenstädte und Verkehr?
Fakt ist, die neuen Technologien machen auch Angst: Die Konkurrenz wird global, der Preisdruck steigt.
Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten: Auch die Kundschaft kann weltweit angesprochen werden. Und mit der Verknüpfung von analogem Verkauf (Beratung, Haptik, Erlebnis) und digitalen Technologien (Information, Vergleich, Verfügbarkeit) lässt sich das Beste aus beiden Welten zu einem interessanten Mix verknüpfen. Im Idealfall entsteht ein Mehrwert – für Anbieter und Konsumenten, aber auch für die Städte. Dieses Heft stellt einige Lösungsansätze vor.
Tina Cieslik
07 WETTBEWERBE
Mit Respekt vor dem Meister
11 PANORAMA
Präsentieren, ausstellen, verführen | Aneinandergereiht | Herausforderung Verdichten
15 VITRINE
Bauen & Modernisieren 2015 | Aktuelles fürs Bad | Kauf lust mit Licht anregen
17 SIA-FORM FORT- UND WEITERBILDUNG
Beitritte zum SIA | Potenziale der Betriebsoptimierung | Nachhaltiger Abbruch?
21 VERANSTALTUNGEN
22 VOM TEMPEL ZUM KLICK
Tina Cieslik
Wandel im Handel: Welche Folgen hat E-Commerce?
23 HOLLÄNDISCHER HYBRID
Klaus Englert
Markthalle Rotterdam: Shopping Wohnen.
27 STORIES, NOT STORES
Vanessa Thulliez
Campers Pop-up-Projekt bei Vitra
28 SEXY, NICHT ARM
Michael Kasiske
Berlin: Textilfabrik wird Concept-Mall
31 ST. GALLER NONCHALANCE
Vanessa Thulliez
«Le Soir Le Jour»: Eleganz in der Ostschweiz
32 STERNSTUNDE EINER STERBENDEN STADT
Rahel Willhardt
Bad Münstereifel: einst Kurstadt, jetzt Outlet
34 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Wer sich vergangenen Juli auf dem dreijährlich stattfindenden Branchentreff, der Düsseldorfer Messe EuroShop, umhörte, erfuhr allerdings, dass die Branche vor einem Paradigmenwechsel stehe: Der Onlinehandel mit seinem grenzüberschreitenden Auftritt und den vergleichsweise niedrigen Fixkosten macht dem traditionellen Detailhandel schwer zu schaffen. In China kauft bereits heute jeder zweite Konsument seine Lebensmittel nur noch online ein. Das auch hierzulande bekannte Phänomen bedingt weitläufige Lagerflächen, mit Vorliebe an der Peripherie. Welche Auswirkungen hat das für Innenstädte und Verkehr?
Fakt ist, die neuen Technologien machen auch Angst: Die Konkurrenz wird global, der Preisdruck steigt.
Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten: Auch die Kundschaft kann weltweit angesprochen werden. Und mit der Verknüpfung von analogem Verkauf (Beratung, Haptik, Erlebnis) und digitalen Technologien (Information, Vergleich, Verfügbarkeit) lässt sich das Beste aus beiden Welten zu einem interessanten Mix verknüpfen. Im Idealfall entsteht ein Mehrwert – für Anbieter und Konsumenten, aber auch für die Städte. Dieses Heft stellt einige Lösungsansätze vor.
Tina Cieslik
07 WETTBEWERBE
Mit Respekt vor dem Meister
11 PANORAMA
Präsentieren, ausstellen, verführen | Aneinandergereiht | Herausforderung Verdichten
15 VITRINE
Bauen & Modernisieren 2015 | Aktuelles fürs Bad | Kauf lust mit Licht anregen
17 SIA-FORM FORT- UND WEITERBILDUNG
Beitritte zum SIA | Potenziale der Betriebsoptimierung | Nachhaltiger Abbruch?
21 VERANSTALTUNGEN
22 VOM TEMPEL ZUM KLICK
Tina Cieslik
Wandel im Handel: Welche Folgen hat E-Commerce?
23 HOLLÄNDISCHER HYBRID
Klaus Englert
Markthalle Rotterdam: Shopping Wohnen.
27 STORIES, NOT STORES
Vanessa Thulliez
Campers Pop-up-Projekt bei Vitra
28 SEXY, NICHT ARM
Michael Kasiske
Berlin: Textilfabrik wird Concept-Mall
31 ST. GALLER NONCHALANCE
Vanessa Thulliez
«Le Soir Le Jour»: Eleganz in der Ostschweiz
32 STERNSTUNDE EINER STERBENDEN STADT
Rahel Willhardt
Bad Münstereifel: einst Kurstadt, jetzt Outlet
34 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine
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