Zeitschrift
TEC21 2016|45
Die Kunst, für Kunst zu bauen
Es ist eine der schönsten Bauaufgaben: Der Museumsbau vereint differenzierte räumliche Ansprüche mit hochfunktionaler Architektur, die aber der Kunst den grossen Auftritt überlässt – im besten Fall. Handelt es sich um die Erweiterung eines etablierten Hauses, vervielfacht sich die Thematik um die Verbindung von Alt und Neu. Dazu kommt die Bedeutung einer solchen Institution für die jeweilige Stadt und ihre Menschen.
In TEC21 33–34/2016 zeigten wir die Erweiterungen der Kunstmuseen in Basel und Chur; nun präsentieren wir zwei internationale Beispiele: die Erweiterung der Tate Modern in London und die Ergänzung des Museums Unterlinden in Colmar, beide von Herzog & de Meuron. Unterschiedlicher, meint man auf den ersten Blick, könnten die beiden Projekte kaum sein. Der erste Umbau der Tate Gallery of Modern Art im Jahr 2000 setzte das Basler Architekturbüro ebenso wie die Tate Modern auf die internationale Landkarte. Das Museum Unterlinden im elsässischen Colmar hingegen beherbergt die Renaissance-Kostbarkeit des Isenheimer Altars und hat ansonsten eine eher regionale Ausstrahlung.
Und doch ähneln sich die Projekte in vielem: Beide überzeugen durch den gelungenen städtebaulichen Ansatz, schaffen Öffentlichkeit an einem Ort, der vorher brach lag. Beide arbeiten mit Backstein, einem Material, das lang als «démodé» galt, das jedoch in dieser gekonnten Ausführung an beiden Orten Sinn ergibt. Und während sich die Tate Modern durch die virtuosen Begegnungsräume im Innern auszeichnet, überzeugt am Museum Unterlinden der augenzwinkernde Umgang mit der Historie.
Tina Cieslik
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Schweizer Solarpreis 2016
12 PANORAMA
Eleganter Schimmer | Von Menschen, Städten, Häusern | Stabilisierung, Vertrauensbildung, Heilung | espazium.ch feiert das Einjährige
22 VITRINE
Designers’ Saturday | Neues aus der Baubranche | Weiterbildung
28 SIA
Medienkompetenz gehört dazu | Unternehmensführung in unsicheren Zeiten
34 VERANSTALTUNGEN
THEMA
36 DIE KUNST, FÜR KUNST ZU BAUEN
36 ENIGMA AUS BACKSTEIN
Hubertus Adam
Der Umbau der Tate Modern ist eine Erfolgsgeschichte. Kann die jüngst eröffnete Erweiterung mithalten?
43 ÄHNLICH ANDERS
Hubertus Adam
Unterlinden vs. Tate Modern: die Parallelen und Gegensätzlichkeiten der beiden Eingriffe.
44 MIT MUT UND WITZ
Judit Solt
Mehr Ergänzung als Erweiterung: Herzog & de Meuron vergrössern das Museum Unterlinden in Colmar auf feinfühlige Weise.
AUSKLANG
48 STELLENINSERATE
53 IMPRESSUM
54 UNVORHERGESEHENES
In TEC21 33–34/2016 zeigten wir die Erweiterungen der Kunstmuseen in Basel und Chur; nun präsentieren wir zwei internationale Beispiele: die Erweiterung der Tate Modern in London und die Ergänzung des Museums Unterlinden in Colmar, beide von Herzog & de Meuron. Unterschiedlicher, meint man auf den ersten Blick, könnten die beiden Projekte kaum sein. Der erste Umbau der Tate Gallery of Modern Art im Jahr 2000 setzte das Basler Architekturbüro ebenso wie die Tate Modern auf die internationale Landkarte. Das Museum Unterlinden im elsässischen Colmar hingegen beherbergt die Renaissance-Kostbarkeit des Isenheimer Altars und hat ansonsten eine eher regionale Ausstrahlung.
Und doch ähneln sich die Projekte in vielem: Beide überzeugen durch den gelungenen städtebaulichen Ansatz, schaffen Öffentlichkeit an einem Ort, der vorher brach lag. Beide arbeiten mit Backstein, einem Material, das lang als «démodé» galt, das jedoch in dieser gekonnten Ausführung an beiden Orten Sinn ergibt. Und während sich die Tate Modern durch die virtuosen Begegnungsräume im Innern auszeichnet, überzeugt am Museum Unterlinden der augenzwinkernde Umgang mit der Historie.
Tina Cieslik
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Schweizer Solarpreis 2016
12 PANORAMA
Eleganter Schimmer | Von Menschen, Städten, Häusern | Stabilisierung, Vertrauensbildung, Heilung | espazium.ch feiert das Einjährige
22 VITRINE
Designers’ Saturday | Neues aus der Baubranche | Weiterbildung
28 SIA
Medienkompetenz gehört dazu | Unternehmensführung in unsicheren Zeiten
34 VERANSTALTUNGEN
THEMA
36 DIE KUNST, FÜR KUNST ZU BAUEN
36 ENIGMA AUS BACKSTEIN
Hubertus Adam
Der Umbau der Tate Modern ist eine Erfolgsgeschichte. Kann die jüngst eröffnete Erweiterung mithalten?
43 ÄHNLICH ANDERS
Hubertus Adam
Unterlinden vs. Tate Modern: die Parallelen und Gegensätzlichkeiten der beiden Eingriffe.
44 MIT MUT UND WITZ
Judit Solt
Mehr Ergänzung als Erweiterung: Herzog & de Meuron vergrössern das Museum Unterlinden in Colmar auf feinfühlige Weise.
AUSKLANG
48 STELLENINSERATE
53 IMPRESSUM
54 UNVORHERGESEHENES
Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine
Artikel