Zeitschrift

TEC21 2018|20
Bauwerk Europas: der Brenner-Basistunnel
TEC21 2018|20
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Es entsteht das grösste Bauwerk der Alpen. Nicht nur. Es entsteht das grösste Bauwerk Europas. Nicht nur. Es entsteht die längste unterirdi­sche Eisenbahnverbindung der Welt. Voilà: Es entsteht der Brenner-Basistunnel. Grösser als der Gotthard-Basistunnel dimensioniert, soll er vor allem eines: Fracht schlucken – und somit zukünftig den alpenquerenden ­Güter­verkehr auf der wichtigsten Nord-Süd-Verbin­dung von der Strasse auf die Schiene bringen.

Die Voraussetzungen hierfür bringt das mit 8.3 Milliarden Euro veranschlagte Ungetüm mit: 400 Züge pro Tag sollen ihn durchfahren können. Ein Projekt der Spitzenklasse, das von vielen kaum wahrgenommen wird. Erst über Meldungen zu den Nordzuläufen, die zeitlich im Verzug sind, erfahren manche, dass der Tunnel überhaupt gebaut wird, ja bereits zu einem Drittel gebohrt ist. Die beeindruckenden Leistungen der Tunnelbauer finden eben unter der Erde statt.

«Grossartig» scheint immer ein Begriff von gestern zu sein. Wer in einem Eurocity durch den Gotthard-Basistunnel fährt, bemerkt den derzeit längsten Eisenbahntunnel der Welt nur daran, dass auch nach mehreren Minuten Durchfahrt immer noch Dunkelheit herrscht. Keine Ansage, kein Hinweis zum Bauwerk, nichts.

Aber Reisende haben ohnehin eher das Ziel vor Augen als den Weg dorthin: Schon Goethe drängte es zu den ­blühenden Zitronen, und Oswald von Wolken­stein klagte sinngemäss bereits um 1400 nördlich der Alpen: «Der Wein ist süss wie Schlehentrank, der machet mir die Kehle krank, dass sich verwirrt mein heller Sang. Dick gen Tramin steht mein Gedank.» Vom Weg nach Tramin sprach er nicht – wir schon.

Peter Seitz

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Ausschreibungen | Fussgänger am Fahrwasser

12 PANORAMA
«Die Zeit der Mobilisierung ist vorbei» | Holzbau im Höhenrausch | Neue Bücher

18 ESPAZIUM – AUS UNSEREM VERLAG
competitions.espazium.ch:  Die neue Wettbewerbs­plattform ist online

19 FIRMEN UND PRODUKTE
Wegbereiter

20 WEITERBILDUNG

23 SIA
Die Natur der Urbanität | «Das Ländliche ist nur noch ein Denkbild» | Umrisse einer Bundesstrategie | Die DV will vorderhand keine Anhebung des Mitglie­der­beitrags

28 VERANSTALTUNGEN

THEMA
30 BAUWERK EUROPAS: DER BRENNER-BASISTUNNEL

30 FRACHTSCHLEUSE DER ALPEN
Peter Seitz
Derzeit führen drei Wege über den Brennerpass – für den europäi­schen Nord-Süd-Verkehr sind sie von immenser Bedeutung.

35 VOR DEM VORTRIEB ERST ERKUNDEN
Peter Seitz
Der Brenner-Basistunnel entsteht bis 2027. Um den Alpen­transit zu beschleunigen, wird ein gewaltiger Aufwand betrieben.

AUSKLANG
40 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: