Zeitschrift
TEC21 2019|21
Drei Buchstaben für die Sicherheit
Für einmal muss BIM hinten anstehen. Alphabetisch in der abgekürzten Form zwar nicht gerecht, aber Sicherheit kommt nun mal an erster Stelle. Drei Buchstaben für die Sicherheit: BSA. Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung umfasst alle technischen Anlagen, die den zuverlässigen Betrieb von Verkehrsinfrastrukturen gewährleisten.
Rund um die Uhr helfen Ampeln, Fahrstreifensignale, Kameras, Gefahren- und Geschwindigkeitssignale, kritische Situationen im Strassentunnel zu verhindern. Neben den Einbauten, die wir als Nutzer wahrnehmen, verstecken sich die meisten Installationen in den Tunnelzentralen, den Werkleitungs- und Lüftungskanälen. Der Aufwand der BSA-Experten, die die Systeme intelligent verknüpfen, wird oft unterschätzt – auch von Projektbeteiligten aus anderen Disziplinen. So braucht es im Sanierungstunnel Belchen (Kanton Baselland) unter anderem 220 km Netz- und Datenkabel, um aus 3.2 km Tunnelröhre ein sicheres Verkehrssystem zu machen.
Was hat nun BIM damit zu tun? Aufgrund des Zusammentreffens mehrerer Gewerke und der zugehörigen Koordinationsbedürfnisse mit dem Bau hat die BSA – ähnlich der Haustechnik im Hochbau – beste Chancen, in BIM einen guten Freund zu finden. Die BIM-Planung ist im Bereich der BSA bedeutend weiter fortgeschritten als im übrigen Infrastrukturbau und trägt damit zur Abstimmung der Gewerke bei. Was können Ingenieurinnen und Ingenieure anderer Disziplinen daraus lernen?
Daniela Dietsche, Ulrich Stüssi
03 EDITORIAL
07 WETTBEWERB
Ausschreibungen/Preise | Ein neuer Blick durch bekannte Bilder
12 AUSZEICHNUNG
«Experimentieren ist ein befreiender Akt»
14 PLANUNGS- & BAUPROZESSE
Die Zukunft liegt ausserhalb der Komfortzone | «Schliesslich geht es um die Honorierung unserer Leistungen» | Europa und die BIM-Methode – Einfluss auf die SIA-Normen
18 BUCH
Neue Heimatkunde
19 MEINUNG
Leserbrief
20 ESPAZIUM – AUS UNSEREM VERLAG
21 WEITERBILDUNG
22 VITRINE
23 AGENDA
24 DREI BUCHSTABEN FÜR DIE SICHERHEIT
24 FÜR ALLE FÄLLE GERÜSTET
Ulrich Stüssi
Vom Ereignis zum Standard – über die Entstehung und Bedeutung der BSA-Planungspraxis.
28 «DIE LEBENSDAUER DER ANLAGEN IST DER GRÖSSTE UNTERSCHIED»
Daniela Dietsche
Ein Gespräch über BSA aus der Perspektive eines Spezialisten.
30 «FRÜHZEITIG MITEINANDER ZU REDEN IST ZENTRAL»
Daniela Dietsche
BSA-Zusammenarbeit aus Sicht der Bauplanung – ein Interview.
31 ZWISCHEN PROGRAMMIEREN UND KONSTRUIEREN
Daniela Dietsche
Für die BSA im Tunnel Bypass Luzern wird ein BIM-Pilot erstellt.
35 STELLENMARKT
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Rund um die Uhr helfen Ampeln, Fahrstreifensignale, Kameras, Gefahren- und Geschwindigkeitssignale, kritische Situationen im Strassentunnel zu verhindern. Neben den Einbauten, die wir als Nutzer wahrnehmen, verstecken sich die meisten Installationen in den Tunnelzentralen, den Werkleitungs- und Lüftungskanälen. Der Aufwand der BSA-Experten, die die Systeme intelligent verknüpfen, wird oft unterschätzt – auch von Projektbeteiligten aus anderen Disziplinen. So braucht es im Sanierungstunnel Belchen (Kanton Baselland) unter anderem 220 km Netz- und Datenkabel, um aus 3.2 km Tunnelröhre ein sicheres Verkehrssystem zu machen.
Was hat nun BIM damit zu tun? Aufgrund des Zusammentreffens mehrerer Gewerke und der zugehörigen Koordinationsbedürfnisse mit dem Bau hat die BSA – ähnlich der Haustechnik im Hochbau – beste Chancen, in BIM einen guten Freund zu finden. Die BIM-Planung ist im Bereich der BSA bedeutend weiter fortgeschritten als im übrigen Infrastrukturbau und trägt damit zur Abstimmung der Gewerke bei. Was können Ingenieurinnen und Ingenieure anderer Disziplinen daraus lernen?
Daniela Dietsche, Ulrich Stüssi
03 EDITORIAL
07 WETTBEWERB
Ausschreibungen/Preise | Ein neuer Blick durch bekannte Bilder
12 AUSZEICHNUNG
«Experimentieren ist ein befreiender Akt»
14 PLANUNGS- & BAUPROZESSE
Die Zukunft liegt ausserhalb der Komfortzone | «Schliesslich geht es um die Honorierung unserer Leistungen» | Europa und die BIM-Methode – Einfluss auf die SIA-Normen
18 BUCH
Neue Heimatkunde
19 MEINUNG
Leserbrief
20 ESPAZIUM – AUS UNSEREM VERLAG
21 WEITERBILDUNG
22 VITRINE
23 AGENDA
24 DREI BUCHSTABEN FÜR DIE SICHERHEIT
24 FÜR ALLE FÄLLE GERÜSTET
Ulrich Stüssi
Vom Ereignis zum Standard – über die Entstehung und Bedeutung der BSA-Planungspraxis.
28 «DIE LEBENSDAUER DER ANLAGEN IST DER GRÖSSTE UNTERSCHIED»
Daniela Dietsche
Ein Gespräch über BSA aus der Perspektive eines Spezialisten.
30 «FRÜHZEITIG MITEINANDER ZU REDEN IST ZENTRAL»
Daniela Dietsche
BSA-Zusammenarbeit aus Sicht der Bauplanung – ein Interview.
31 ZWISCHEN PROGRAMMIEREN UND KONSTRUIEREN
Daniela Dietsche
Für die BSA im Tunnel Bypass Luzern wird ein BIM-Pilot erstellt.
35 STELLENMARKT
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine
Artikel